Nachwuchs für die WAZ
Die größte Herausforderung der nächsten 15 Jahre für gedruckte Tageszeitungen wird sein, den Nachwuchs der Leserschaft für sich - sprich für ein Abo - zu gewinnen.
Die Rheinische Post setzt dafür schon im Kindergartenalter an. Angesichts eines Planungshorizonts von gut 25 Jahren ein - wie ich finde - heikles Unterfangen.
Die aktuelle Idee der WAZ-Mediengruppe finde ich da schon deutlich charmanter. Unternehmen, die mindestens 5 ihrer Auszubildenden ein Abo stiften, bekommen dafür eine ganze Seite kostenlose Promotion.
Ein wirklich genialer Schachzug. Kaum jemand dürfte mehr Interesse haben, regionale Printmedien zu retten, als mittelständische Unternehmer. Wo wenn nicht dort sollen sie sonst qualifiziert mit ihren potentiellen Kunden in Kontakt treten?
Und kaum ein Zeitpunkt könnte besser gewählt sein, als die Ausbildung, um junge Leute von der Qualitäten einer Tageszeitung zu überzeugen.
Glückwunsch!
Und schade, dass wir hier nicht ausbilden.
30.07.07 um 17:57
Hi,
gibt es für die WAZ-Aktion auch eine Quelle? Ansonsten finde ich die Aktion auch sehr gut. Allerdings dürfte es für die meisten mittelständischen Unternehmen schwer sein 5 Auszubildende aufzutreiben. Ganz zu schweigen davon, eine ganze Seite mit Inhalt zu füllen - ohne zum Gespött zu werden.
Gruss Christian
31.07.07 um 09:11
Also ich habe es in der WAZ - Lokalteil Bochum - letzte Seite (vom Samstag) gesehen. Online habe ich das auch noch nicht gefunden.
Dass 5 Auszubildende für viele Betriebe ein ehrgeiziges Ziel ist, habe ich auch schon gedacht. Haben wir in Berlin so viele?
Wegen der Promotion: Keine Sorge, man muss nur ein Gruppenfoto und einen kurzen Text abliefern. Den Rest erledigt die WAZ.