Zukunft Print: Die RP will die Heimat stärken

Der Vortrag von Oliver Bargfeld, RP war wirklich erfrischend. Ob das vorgestellte Konzept der RP die Regional-Zeitung als solche wirklich retten kann, da lege ich mich lieber nicht fest. Wenn es jedoch gelingen sollte, dann gehört die RP sicherlich zu den Gewinnern.

Besonders spannend: Man setzt sich in Düsseldorf sehr offensiv und selbstkritisch mit der demographischen Entwicklung auseinander. Das gipfelt darin, dass die Leser künftig schon im Kindergarten abgeholt werden sollen.
Dabei wird akzeptiert, dass man den Kids und vermutlich auch 30jährigen künftig keine Jahresabos mehr verkaufen können wird.

Auch spannend: Die Region wird nicht nur als Verbreitungsgebiet erkannt, sondern als Erfolgsfaktor schlechthin. Aufgabe der RP ist daher auch, die Region und die Bindung der Bewohner an die Region zu stärken.

“Wenn Heimat keine Bindungskraft mehr hat, dann baucht man auch keine Regionalzeitung mehr.”

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Zukunft Print: Nachlese bei den trueffeljaegern, Unverzichtbare Zeitung?, Zukunft Print: Fazit, Zukunft Print: Zurücklehnen beim Frühstück, Zukunft Print: Los geht's, oder auch nicht?!

Schon ein Kommentar.

  1. media-ocean » Senioren 2.0

    […] Es waren ca. 40 Seniorinnen und Senioren anwesend, Männer und Frauen in gleichen Anteilen und altersmäßig zwischen - ich schätze mal - 50 und 70+ Jahren. Es war natürlich eine Herausforderung für diese Altersgruppe einen Vortrag zu Cutting-Edge Internet-Technologien vorzubereiten und dabei auch noch die Hauptmessage in Sachen Bürgerjournalismus rüberzubringen. Wenn ich mal von den Fragen und Anmerkungen aus der Zuhörerschaft ausgehe, dann sollte es mir aber ganz gut gelungen sein. Da ich im Vorfeld erfahren habe, dass die TeilnehmerInnen des Seniorenstudiums sehr gerne mit eingebunden werden und sehr diskussionsfreudig sind, habe ich zum Einstieg das folgende Zitat mit der Frage zur Diskussion gestellt, was den Anwesenden persönlich Heimat und ihre regionale Tageszeitung bedeuten: Wenn Heimat keine Bindungskraft mehr hat, dann braucht man auch keine Regionalzeitung mehr. [Oliver Bargfeld, Rheinische Post, via 50hz] […]

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups