WAZ-Extrablatt: Content aus dem “NEWS”-Room

Wer gestern Abend im Ruhrgebiet zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war, hätte sich ein wenig in einen 20er-Jahre-Film zurück versetzt fühlen können:

“Extrablatt, Extrablatt!,”

tönte es bspw. am Hauptbahnhof in Bochum. Die nicht mehr ganz junge Zeitungsdame hatte leider keine Schlägermütze auf. Und schwarzweiß war sie auch nicht. Aber in der Tat gab es - kostenlos - ein Extrablatt. Genauer, eine Sonderausgabe der WAZ. Immerhin 8 Seiten stark.

Grund für die ganze Aufregung: Das Exklusiv-Interview mit Natascha Kampusch. Deren Medienberater haben offenbar nicht nur das gestern Abend ausgestrahlte Fernsehinterview arrangiert, sondern auch ein Interview fürs Gedruckte.

236729224_1d1734c8c5_m.jpgInterviewer waren Alfred Worm von NEWS (eine indirekte WAZ-Beteiligung) und Annika Fischer, Reporterin der WAZ.

Wer hätte das von der WAZ erwartet? Intelligentes Ausnutzen des Engagements bei Kronenzeitung und Verlagsgruppe News, perfektes Timing durch Erscheinen noch vor dem Fernsehinterview und pfiffige Kopplung mit dem Anzeigenmotiv auf der Acht: “Exklusivgeschichten in Ihrer Zeitung! Probe lesen….”

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Nachwuchs für die WAZ, Unreifes Obst, Ich schweige zum Westen, Happy Aua bei der WAZ, taz war's dann wohl mit WA(T)Z

Schon 8 Kommentare.

  1. rebusch

    Was ist bitte an so einem peinlichen Anachronismus intelligent? Die bunten Bilder zu ein höchst seltsamen Geschichte, die sabbernden Münder alternder Provinzjournalien dies und jenseits der Alpen…

  2. 50hz

    Ich habe mich bewusst nicht zum Inhalt geäußert. Nur zum Verlegerischen. Das Interview habe ich (immer noch) gar nicht gelesen.

  3. rebusch

    Eben das ist (auch) gemeint.

  4. 50hz

    Hmm. Dann sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht. Rebusch, was soll nur werden?

  5. rebusch

    Tja,vielleicht Friede Freude und Hegemonialverlagspolitik in den Grenzen des SVR von 1920…

  6. Jens

    Also vom verlegerischen Aspekt her war das schon eine Art Coup. Und inhaltlich besser als das was andere Medien dazu gebracht haben.

  7. erlkoenigs tochter

    hallihallo,
    bin gerade auf diesen blog gestossen. als waz-anrheinerin habe ich das kampusch-interview natürlich gelesen und finde es persönlich schlimm.lies meinen blog erlkoenigs tochter bei blogger dazu. waz und bild haben wohl mehr als die rote farbe im titel gemeinsam……liebe grüsse ins nahe bochum (in vielem bin ich ähnlicher meinung wie du, rauchen etc.)

  8. Mimi

    Ich denke, dass es ein genialer Schachzug war. Absolute Aktualität - vor allen anderen Mediagattungen als Printmedium exklusiv zu erscheinen.. wann gab’s das denn zum letzten Mal? Ganz zu schweigen vom “Vorsprung” vor den direkten Mitwettbewerbern. Unabhängig davon, ob die Inhalte den einen mehr, den anderen weniger interessieren, Fakt ist doch, es bewegt die Massen. Nicht umsonst haben über 2,5 Mio. Menschen das Interview bei ORF gesehen… daher meinen Respekt für die Extrablatt-Leistung.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups