Mit einem Wort: Kein Stunk

Drüben bei Westropolis hat der Revierflaneur Manuel Heßling das Thema Logo der Ruhr.2010 noch einmal aufgegriffen. Er hat sich dankenswerter Weise die Mühe gemacht, die zahlreichen Aspekte einmal zusammenzufassen.

Bei zwei Punkten schießt er für meinen Geschmack aber über das Ziel hinaus:

Ich für meinen Teil empfinde die Stimmung unter den beteiligten Bloggern nicht als “Stunk”. Das hört sich ja an wie angefressene Opposition. Dabei treibt mich - und ich denke auch die anderen - vor allem eines um: Die Sorge, dass das wohlgemeinte Ziel - eine Ruhr.2010, die alle Bürger mitnimmt - durch übertriebene Ängstlichkeit der juristischen Berater behindert wird.

Zum zweiten finde die Causa Viktor Seroneit arg hoch aufgehängt. Der kulturengagierte Essener wird bei mir in den Kommentaren zwar ein “Gewisser” geheißen (Sorry!), einen harten Vorwurf strategischen Markengrabbings kann ich jedoch nicht erkennen.

Das wäre im übrigen auch absurd: Woher hätte er zum Zeitpunkt seiner Markenanmeldung schon wissen sollen, dass sich die Kulturhauptstadt später in Ruhr.2010 umbenennen würde. Sollte ihm sein guter Riecher auf die Kanaren verhelfen, wünsche ich schon mal viel Spaß und gute Erholung.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Auflösung der Widersprüche im Markenregister des DPMA und des HABM seitens der Ruhr.2010 auf den Weg gebracht. Damit das aber endgültig vom Tisch ist, wäre es sicher hilfreich, die Ruhr.2010 und Herr Seroneit würden sich hier oder anderswo noch einmal abschließend erklären.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Wo ist die Logopolizei?, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, "is wech" - Onkel Reinhold fügt sich, "Wat is denn gez los?" Onkel Reihold erstes Opfer der Logopolizei, Absagen, einfach absagen...

Schon 5 Kommentare.

  1. Manuel Heßling

    Beide “Punkte” kann ich nur vollinhaltlich abnicken. “Stunk” meinte ich nicht abwertend. Ich liebe solchen Stunk, das warnende Stinken, bevor es knallt. Und ich habe, glaube ich, deutlich gemacht, dass ich es sehr erfreulich finde, wenn in den zitierten Blogs die gegenwärtige Genehmigungspraxis kritisiert wird (”Zweiklassengesellschaft”, “umständlich geht die Welt zu Grunde” usw.). Und die guten Urlaubswünsche für den findigen Herrn Seroneit kann man bei mir ja auch schon nachlesen.

  2. Jens

    Ach ja - es sind zwei Wörter. ;)

  3. Manuel Heßling

    Und bevor mein jüngster Reverkulturhauptstadt-kritischer Beitrag in den Untiefen von westropolis.de untergeht, hier der Link: www.westropolis.de/revier...

    So long, Manuel, der Revierflaneur

  4. 50hz

    Seid ihr da drüben bei Westropolis noch so auf Klick-Diät, dass ihr solche Dampfhammer-Backlinks braucht? Beim nächsten mal hätte ich dann gerne auch einen Link in meine Richtung. In guter alter Geben und Nehmen-Tradition.
    @ Jens: Erbsenzähler!

  5. Dennis

    Manueller Trackback:
    gelsenclan.de/index.php/n...

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups