Ui! Das gibt Hauerei…

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich über das Rauchverbot in den Bistros der Bahn wirklich freuen soll.

Natürlich ist es von Vorteil, dass man künftig sein Reiseziel trotz spontaner Kaffeelust in unverqualmten Klamotten erreichen kann.

Aber die ohnehin schwer gebeutelten Zugbegleiter werden sich nun auch noch um sich schlagenden Suchtkranken gegenüber sehen. Wollen wir denen das wirklich zumuten?

Übrigens: Noch wichtiger als das Rauchverbot im Bistro wäre eine Zusammenfassung aller Rauchersitze in einem Wagen auch im IC. Im ICE I und II ist das schon seit 15 Jahren perfekt gelöst. Alle Raucher sitzen jeweils in den Endwagen. Im ICE III funktioniert das ja leider nicht so gut, weil die netten “Cockpit-Abteile” hinter dem Lokführer wohl nicht für Raucher geopfert werden sollten. Aber immerhin. Alle Raucher in einem Wagen, den man im Zweifel mit angehaltener Luft durchqueren kann.

In den ICs hingegen gibt es immer noch gemischte Wagen. Wenn man so einen Wagen erwischt, kann man sich dann ebenso gut gleich ins Raucherabteil setzen.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Doch noch Hauerei?, Zum Rauchen (VI): Auf'm Klo, Zur re:publica mit Kids, Mit dem Auto nach Berlin?!, Bochum hat den Schönsten

Schon 3 Kommentare.

  1. martin

    “Aber die ohnehin schwer gebeutelten Zugbegleiter werden sich nun auch noch um sich schlagenden Suchtkranken gegenüber sehen. Wollen wir denen das wirklich zumuten?”

    Im Folgeschluß musste man also das besoffene Autofahren erlauben weil die, schwer gebeutelten Polizisten, sich danna auch noch den um sich schlagenden Suchtkranken gegenübersehen?

    Wer sich im Flugzeug eine Stunde zusammenreissen kann, schafft das auch in der Bahn.

  2. 50hz

    Oh sorry! Ich habe vergessen, die Satire-Fahne rauszuhängen. Soll nicht wieder vorkommen.

  3. Overclocking

    Schade eiegntliuch, ich hoffe es hören nicht viele Raucher auf, dass auch etwas für die Steuern weiterhin bleibt ;)
    Ich als Nichtraucher mecker da nicht drüber, fidn das eher lächerlich, wobei wir größere Probleme haben.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups