Bochum hat den Schönsten

Gestern war es mal wieder so weit. Die Brief von der GEZ lag im Briefkasten. In gefühlt immer kürzeren Abständen fragen die Freaks uns, ob wir immer noch keinen Fernsehen haben. Nein! Wir haben immer noch keinen. Und das wird sich über kurz oder lang nicht ändern.

Etwas irritiert war ich wegen der “neuartigen Rundfunkgeräte”. Erst mal war zu verstehen, ob wir solche überhaupt besitzen. Die Antwort ist wohl ja: Zwei Notebooks am DSL, ein UMTS-Handy. Pech gehabt.

Und dann die Frage, was das nun bedeutet. Nach mehrmaligen Studieren der Gebührentabelle und einer Diskussion mit der Dame des Hauses stand fest: Es ändert sich gar nichts. Neuartige Rundfunkgräte sind mit der Gebühr für’s Radio ja schon abgedeckt. Und dafür haben wir immer brav bezahlt.

Ich gehöre allerdings ohnehin zu denen, die auch eine höhere Gebühr gerne akzeptieren würden. Das öffentlich rechtliche Fernsehen produziert eine große Menge Grütze. Geschenkt. Es produziert aber auch unbezahlbare Schätze. Die Quelle all meines Halbwissens - WDR Radio 5 - ist dabei nur der Anfang.

Der aktuelle Gipfel des Vergnügens ist jedoch die Sendung A40 im WDR Fernsehen. Die gibt es auch als Podcast. Ich habe eben im ICE die Strecke von Berlin bis Stendal genutzt, die jüngsten drei Folgen zu sichten. Jede ist von Anfang bis Ende sehenswert. Die Reporterin Julia Schöning möchte man für ihre symphatische Art am liebsten knutschen. Ganz großes Kino auch die Rubrik Reisetipps.

Die Sendung vom 21. April bestätigt übrigens etwas, was ich hier schon lange mal schreiben wollte: Bochum hat den Schönsten. Diesen Titel bis 2010 an Essen abzugeben, würde mich übrigens nicht grämen. Anderfalls müsste die Ruhr.2010 wohl wegen Unerreichbarkeit ausfallen.

Den schönsten was? Seht selbst!

Bevor ich diesen Text verfasst habe, war ich übrigens noch kurz hier. War nett. Danke für die Einladung, Robert.

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

135, Wer bloggt eigentlich in, aus oder über BO, Ich hätte es auch Görlitz gegönnt..., Doppelpremiere - Mal eben um's Blog mit BlogDesk, Ruhr hoch n: Noch eine tote Kampagne

Schon ein Kommentar.

  1. Jens

    Na dann wird Dich mein “Anti-WDR-Bericht” freuen, den ich gerade vorbereite… ;)

    Wobei ich da nur einen Aspekt beleuchte (übrigens auch aufgrund eines Podcasts).

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups