Ruhr hoch n: Noch eine tote Kampagne
Das Ruhrgebiet, seine Institutionen und deren Agenturen scheinen derzeit einen Wettbewerb auszutragen. Das Thema:
Wer findet den peinlichsten Weg eine halbwegs aussichtsreiche Kampagne ins Werbenirvana zu schicken?
Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass der Untergang von Bochum macht jung noch zu toppen wäre. Zumindest nicht bevor die Ruhr.2010 ihr Konzept - viel zu spät - veröffentlichen wird.
Doch habe ich offenbar die Rechnung ohne die Crème der hiesigen Wirtschaft gemacht. Die von Grey erdachte Kampagne Ruhr hoch n war gar nicht mal schlecht. Allerdings ist schon die Dramaturgie der Präsentation durch eine Indiskretion gegenüber der WAZ mächtig in die Hose gegangen.
Seitdem wird halb öffentlich an dem Konzept herumgewerkelt. Aus n soll nun möglicherweise ein R werden. Aus der TeamworkCapital eine Metropole Wir(r).
Getoppt wird das kommunikative Desaster nun von der Agentur Grey. Dort dürfen offenbar Praktikanten dieses Interdings bedienen, für die Jamba eine ausgelutsche Kaugummi-Sorte und Spreeblick ein Berliner Hotel mit Hinterhofcharme sind.
Kinners! Wir haben 2008. Für Agenturen, denen heute noch solche Fehler unterlaufen, gibt es nur einen angemessenen Platz. Das Werbenirvana.
Ruhr hoch n ist also auch tot. Schade. Wieder eine Chance verpasst.
Zum Thema auch die Ruhrbarone:
Metropole wirr, Die Vollidioten, Das geheime Tagebuch des Frank D.
18.05.08 um 12:58
Da haben die Grauen ihrer eigenen Kampagne wirklich einen Bärendienst erwiesen…
19.05.08 um 07:24
Ruhr hoch was-auch-immer…
Zum Thema Ruhrn - TeamWork Capital habe ich ja schon einige Mal was geschrieben. Zuletzt vom neuen Slogan ohne hoch N, doch das Ruhr ® steht wahrlich unter keinem guten Stern:
So haben sich anscheinend einige Leute der Düsseldorfer Werbeagentur G…
19.05.08 um 09:43
[…] Aus Ruhr hoch n wird Ruhr hoch (r). Aus TeamworkCapital wird MetropoleWir. Aus einer Düsseldorfer Werbeagentur, welche die Standortvorteile einer alten Ruhrpottgegend nach außen kommunizieren soll, wird ein alberner, leicht verzweifelt wirkender Teenagerhaufen, der zigfach wohlwollende Kommentare für ihre eigene Kampagne in der Webausgabe der lokalen Tagezeitung von ein und dem selben Rechner platzieren. […]
19.05.08 um 12:20
[…] Von Dennis Reaktionen auf diesen Beitrag via RSS 2.0 Bitte kommentieren Sie oder diskutieren via Trackback weiter! 2 Feedbacks zu “Grey turns into deep black.”Paul […]
19.05.08 um 12:49
Wo nur Amateure am Werk sind, kann man wenigstens keinen Profis die Tour vermasseln. Das ist ja schon mal etwas.
19.05.08 um 17:28
Ruhr hoch irgendein Buchstabe…
Nachdem der Initiativkreis Ruhrgebiet anscheinend mit dem von der Düsseldorfer Werbeagentur Grey erdachten Werbeslogan “Ruhrn Team-Work-Capital” nicht ganz zufrieden war, haben sich die Werber nun etwas viel besseres ausgedacht: “Ruhr® Metropole W…
31.05.08 um 19:17
RWE-Chef will Eingemeindung aller Ruhrgebietsstädte zur neuen Großstadt Ruhr…
In der heutigen Samstags-Ausgabe der WAZ findet man ein bzw. sogar zwei Interview(s) mit dem RWE-Chef Jürgen Großmann.
Abgesehen davon, dass er überlegt demnächst explizite Atomstraf-Tarife anzubieten, äußert er sich auch …
01.06.08 um 00:31
[…] mal richtig setzen … Kommentar hinzufügen | [0 Trackbacks] | Permalink | (0/0) Weiter […]