Ruhr hoch n: Ja, es ist gut

fiqhfiqjefjqoi.jpgZumindest viel besser als erwartet. Da kann ich mich dem Ruhrbaron Stefan Laurin nur anschließen.

Einige meiner wesentlichen Kritikpunkte werden durch die Bildsprache entkräftet. So angeordnet wirkt der Slogan nicht mehr lang und holperig. Bindestriche gibt es gottlob auch keine. Die Frage nach der Aussprache erübrigt sich weitgehend. (Der Begriff Capital bleibt gleichwohl im Inland zweideutig. Wie wäre es mit einer deutschen Variante?)

Was mir jedoch am wichtigsten ist: Logo und die Verkürzung “Ruhr” fügen sich gut in die Sprache der Ruhr.2010 ein.

Des weiteren scheint man aus dem “Logostreit” um die Ruhr.2010 gelernt zu haben. Das Logo wird für alle frei verfügbar gemacht werden. Ob allerdings so unkompliziert, wie wir uns das wünschen, bleibt mal abzuwarten.

Warten müssen wir ohnehin noch wohl einen ganzen Sommer lang. Denn der RollOut der Kampagne ist erst für September geplant. Das wiederum kann ich gar nicht verstehen. Das nimmt doch jeden Schwung aus der Sache.

Dass es sich bei der vorzeitigen Verbreitung des Slogans um ein ganz wesentliches Problem der ganzen Kampagne handeln dürfte, sieht übrigens auch der Grey-Chef so, wenn er von einem kommunikationstechnischen Megagau spricht.

Mich interessiert weiterhin, wer da wohl geplaudert hat. Sollte sich am Ende herausstellen, dass die Mitgliedschaft von Medienunternehmen im Initiativkreis Ruhr nicht unbedingt von Vorteil ist?

Nebenbei: Die Kommentare aus dem Medienhaus, dass die Indiskretion in Umlauf gesetzt hat, sind vernichtend.

Und auch sonst sieht es weithin nicht gut aus.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Ruhr hoch n: Noch eine tote Kampagne, schnelleRWEg gehen, Ruhr hoch n: Scheiß Journalisten!, Ruhr hoch n wird abgewatscht (II), Ruhr hoch n versteht kein Mensch...

Schon 7 Kommentare.

  1. Jochen Hoff

    Och ums Kapital brauchste dir keine Sorgen mehr zu machen, das hat sich weitgehend erledigt. Was bunt machen heißt aber trotzdem nicht es besser zu machen.

    Wenn es als normaler Text nicht wirkt, wirkt es bunt, nur schön bunt.

    Ich glaube nicht, das durch das Anmalen eines Hundehaufens dieser wirklich und grundsätzlich verändert wird. Ich befürchte er besteht nach wie vor aus Sch….

    Ich weiß ich bin böse.

    Vor allem aber bin ich verärgert. Ich mag das Ruhrgebiet und das hat besseres als diesen Düsseldorfer Dreck verdient.

  2. ruhrstruktur

    nachtrag…

    hier nun das offizielle Logo:

    ist doch schön geworden…
    …wir brauchen endlich neue Bilder…da geht dieser Claim in die richtige Richtung…
    …er drückt die ungeheure Vielfalt aus, die vernetzte Struktur, die Potentiale des …

  3. Luclog

    Konstruktives Stadtmarketing…

    Wenn man etwas richtig gut machen will muss man manchmal auch in Kauf nehmen, daß es viele Leute vor den Kopf stößt. Und das Problem des Ruhrgebiets ist die Politik der vielen Kirchtürme. Es gäbe natürlich einen Weg das…

  4. Pottblog

    Ruhr hoch N - in aller Kürze…

    Momentan leider ich unter akutem Zeitmangel und kann daher zum Thema Ruhrn TeamworkCapital nicht viel schreiben. Die Hoffnung einiger, dass das nur ein viraler Scherz war, hat sich somit erledigt.
    Stattdessen nur ein kurzer Verweis auf drei vier intere…

  5. Buer en blog » Blog Archive » Bleibt alles n-dlich?!

    […] schaue. Und verweise nochmals auf Djures blog.50hz.de. […]

  6. Ugugu

    Warum machen eigentlich alle so einen Aufstand um dieses Logo. Es ist scheisse gemacht. Punkt. Nächstes Thema ;-)

  7. Claudias Sozi-Seite

    Ruhr hoch n…

    O.k., ich äußere mich jetzt auch zum neuen Ruhrgebiets-Logo des Initiativkreises für eine kommende internationale Kampagne. Wozu ist so ein Blog schon da, wenn man nicht einmal dort Stellung bezieht ;-) Alle anderen Blogs sind mir ja mi…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups