Ruhr hoch n versteht kein Mensch…

… zumindest keiner von denen, die heute vor die Kamera des Videoteams des Westens geraten sind. Wenig verwunderlich, denn Professor Hendrik Schröder stellt ebenfalls im Westen ganz richtig fest:

“Dieser Slogan ist an Komplexität kaum zu überbieten”

und weiter liest man dort

“Er widerspreche so ziemlich allen Spielregeln, die die Wissenschaft für eine gute Werbebotschaft aufgestellt habe. Er sei weder verständlich, noch eingängig, noch nachhaltig.”

Den Werbern von Grey und den Herren im Initiativkreis dürfte das egal sein, denn

“Der Slogan richtet sich an Investoren und die internationale Bildungselite, die so genannten „High Potentials“. Ingenieure, Informatiker und Chemiker zum Beispiel. Um sie will das Ruhrgebiet werben. Sie werden dringend gebraucht. Und vielleicht verstehen sie den Slogan ja wenigstens sofort.”

Mir war der Spruch zu hoch. Zumindest am frühen Samstag Morgen. Na! Dann kann ich ja beruhigt von hinnen ziehen.

Nachtrag:

Huch. Da ist ja noch ein Artikel zum Thema im Westen, in dem es überwiegend Kritik hagelt. Aber auch ein generöses Lob.

Doch der Lobende weist mit seiner Aufforderung

“Jetzt darf nicht mehr lange darüber geredet werden, jetzt muss Action her.”

auf das hin, was neben der Qualität des Slogans ein wesentliches Problem der Kampagne ist. Anstatt den Slogan in einer schönen Dramaturgie, eingebettet in Bildsprache, Musik und Hintergrund der geneigten Öffentlichkeit näher zu bringen, steht er noch vor dem offiziellen Beschluss in der Zeitung.

Peinlich, peinlich.

Wird langsam zur Tradition.

Noch ein Nachtrag:

Stefan Laurin hat die Lösung. Grey hat sich das alles ganz schlau ausgedacht. Am Donnerstag kommt die Auflösung. Doch gar nicht so doof, diese Düsseldorfer.

Ach ja. Danke an Jens für den Tipp. Sonst wäre ich wohl erst später mit dem Filmchen des Westens online gewesen. Und ganz unabsichtlich war ich sogar schneller als er. Nicht böse sein.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Ruhr hoch n: Noch eine tote Kampagne, schnelleRWEg gehen, Ruhr hoch n: Scheiß Journalisten!, Ruhr hoch n: Ja, es ist gut, Ruhr hoch n wird abgewatscht (II)

Schon 9 Kommentare.

  1. Stefan

    Sehen wir doch das Gute an diesem Slogan: Die ganze Aufregung über ihn zeigt, wie sehr die Menschen hier an ihrem Ruhrgebiet hängen. Sie wollen nicht, dass es sich lächerlich macht.

  2. Jens

    Nix böse. Nur positiv bei Rivva. ;)

  3. bioadapter

    och, seien wir ehrlich, das ganze war bloß ne ab-maßnahme für grey. “vielleicht”, “ja wenigstens” - wenig zuversicht… und wozu brauchen investoren überhaupt slogans? die schauen eher auf die richtigen kommunalen policies (oder ihre abwesenheit) und nicht auf irgendwelchen werbemüll

  4. Ugugu

    Was meint der 50hz-Blogger eigentlich zur WDR/WAZ-Kooperation? Wurde das hier bereits einmal abgehandelt oder fällt das nicht mehr in deinen Zuständigkeitsbereich, nach dem Wegzug ;-)

  5. 50hz

    @Ugugu: Ich denke drüber nach. Aber ich kann mich auch nicht um jeden Scheiß kümmern ;-)
    Nur soviel: Ich glaube es schadet dem Profil von beiden. Außerdem wüsste ich gerne, wieviel die WAZ zahlen muss. Und warum überhaupt, da es ja werbefrei laufen muss. Und ob ich wohl so ein Vertrag bekommen kann.

  6. Jean Stubenzweig

    Wir hatten das schon 1985 kommentiert:

    Die Ausreisewellen mit Stoßrichtung Südbayern hätten verhindert werden können, würde der WDR dem Beispiel des bayerischen Buntfunks gefolgt sein, mehr über die friedliche Koexistenz von Natur und Kernkraft zu berichten. Nun braucht es (zunächst mal) ein paar Milliönchen Steuergelder, um von einer Düsseldorfer Werbeagentur denen fern der Heimat mitteilen zu lassen, daß in »Duisburg Tag und Nacht gelöscht werden« muß; was «die Rothschilds in Gelsenkirchen» treiben; daß die «Filmgeschichte ohne Oberhausen» quasi nicht geschrieben werden könne; und «statt Fachchinesisch das Fach Chinesisch» an der Bochumer Uni gelehrt wird.

    Komplett:
    schmoll-et-copains.typepa...

  7. Jean-Luc

    Häng dich an die Ruhrtalbrücke, aber hoch n eyh

  8. blog.50hz.de

    Ruhr hoch n: Ja, es ist gut…

    Zumindest viel besser als erwartet. Da kann ich mich dem Ruhrbaron Stefan Laurin nur anschließen.
    Einige meiner wesentlichen Kritikpunkte werden durch die Bildsprache entkräftet. So angeordnet wirkt der Slogan nicht mehr lang und holperig. Bi…

  9. Kailer

    Also wenn man den Slogan richtig verstehen will muss man auch das Video des Spardosen-Terzett gucken, hier der Link, danach ist man schlauer

    de.youtube.com/watch?v=Wj...

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups