Doppeltes Lob für den Westen/die WAZ
Ich habe die WAZ bzw. den Westen kürzlich zu Unrecht massiv kritisiert. Dafür bitte ich an dieser Stelle nochmals insbesondere den betroffenen Autor der WAZ Bernd Kiesewetter aufrichtig um Entschuldigung. Als kleine Wiedergutmachung biete ich Herrn Kiesewetter - wenn er mag - ein kleines Seminar zum Thema “Umgang mit den unbekannten Wesen - Blogger sind gar nicht so” an.
Außerdem muss ich heute den Westen/die WAZ gleich doppelt loben.
Da haben wir zunächst ein wunderbares Video über die re:publica mit “Ich komm vom Land-Schnutinger” vor und Markus Hündgen hinter der Kamera. Viel mehr muss man zu der Konferenz eigentlich nicht wissen.
Gut gefällt mir auch der mutige Leitartikel in der WAZ von heute. Uli Reitz beschäftigt sich darin mit den Äußerungen des Vorsitzenden der Senioren-Union NRW Leonhard Kuckart im Streit mit dem CDU-Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestages Jens Spahn aus Borken. Die gipfelten nämlich darin, anzudrohen, dass man im Zweifel die Wähler im Wahlkreis von Spahn bei der nächsten Bundestagswahl dazu aufzufordern werde, ihm die Erststimme zu verweigern.
Dazu schreibt Reitz:
“Wegen eines durchaus vergleichbaren Vorgangs will die SPD gerade Wolfgang Clement rauswerfen. Die Senioren-Union handelt unsouverän, undemokratisch, erschreckend.
So erschreckend wie der Umstand, dass niemand Spahn beisteht. Nicht der NRW-Landesvorsitzende, der ja wohl doch auch der Landesvorsitzende der Senioren-Union ist. Nicht die Parteivorsitzende, obwohl dies ein Fall von wirklich grundsätzlicher Bedeutung ist und man, wenn man einem Großverein wie der CDU vorsteht, schon mal klarstellen sollte, was innerparteiliche Demokratie heißt.”
Dem ist Nichts hinzuzufügen.
Disclosure: Jens Spahn ist Vorsitzender des Vereins der Freunde des Münsterlandes in Berlin, in dem ich Mitglied bin.
07.04.08 um 22:27
Kann mir jemand erklären warum der Bruder von Dr. Udo Brömme Jens Spahn heißt?
07.04.08 um 22:28
Ich nicht.
07.04.08 um 23:27
Auch wenn es um die Verteidigung eines CDU-MdBs geht: Jens Spahn, übrigens der einzige CDU-MdB den ich duze, hat recht. Die SU sollte sich mal nicht wie die (andere) SU aufführen.