300

Im Grunde ist mir die Diskussion um die angemessene Bezahlung von Bloggern, die sich bei Regionalzeitungsportalen wie dem neuen Interdings der WAZ Mediengruppe verdingen, schnurzpiepegal.

Ich bin einfach zu sehr von meiner volkswirtschaftlichen Ausbildung geprägt, um Tränen für vernunftbegabte Menschen zu vergießen, die ihre Arbeitskraft auf dem Markt für “Journalismus jeder Art” anbieten und dann über unangemessene Bezahlung klagen (lassen). Wer sich für eine “Karriere” im Journalismus entscheidet, ist entweder Idealist oder Antimaterialist - am besten beides - oder schlicht blöd.

Das ist weder neu noch bedauerlich.

Eine Anmerkung möchte ich jedoch machen. Ich habe die Diskussion um die ominöse Zahl 300 jetzt zum Anlass genommen, mich mit dem Bereich Weblogs des Westens einmal näher zu befassen. Dazu war ich nämlich angesichts meiner verzweifelten Suche nach Kompetenz im Lokalen noch gar nicht gekommen.

Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe dort wenig bis gar nichts entdecken können, wofür ich als Verleger auch nur einen einzigen Euro ausgeben würde. Der überwiegende Teil der Autoren dort scheint ohnehin auf der Payroll des Verlags zu stehen. Und beim Rest kann ich kaum einen Anlass finden, diese nicht einfach im Nirwana der Userblogs untergehen zu lassen.

Wie wäre es also, den Bereich Weblogs einfach noch mal auf Eis zu legen? Die dafür aufgewendete Kraft wird auf anderen - eher 1.0igen - Baustellen im Westen gebraucht.

Das was bei Westropolis stattfindet, ist vom oben Gesagten übrigens größtenteils ausgenommen. Nur habe ich damit dann noch mal ganz eigene Probleme.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Ho(r)chfrequenz (derWesten-Spezial), Dem Westen schon mal auf den Zahn gefühlt, Montag geht's los., Doppeltes Lob für den Westen/die WAZ, Leserbeirat: WAZ ist das denn?

Schon 6 Kommentare.

  1. Dennis

    “Wer sich für eine “Karriere” im Journalismus entscheidet, ist entweder Idealist oder Antimaterialist - am besten beides - oder schlicht blöd.”

    Also ich weiß ja nicht, aber ich kenne da einige, die gutes Geld verdienen und alles andere als blöd sind. Vielleicht solltest du den Satz nochmal überdenken.

  2. 50hz

    @Dennis: Das ist doch kein Widerspruch. Natürlich kann man in dem Job ganz gutes Geld verdienen. Im Moment der Entscheidung für diesen Job, ist das Risiko kein auskömmlichen Einkommen erzielen zu können, ungewöhnlich hoch.
    Außerdem wage ich die These, dass die meisten erfolgreichen Journalisten mit ihrem Potential in anderen Jobs besser dastünden.
    Und um auch das deutlich zu sagen: Ich schätze Idealismus sehr.

  3. Muschelschubserin

    Bin ich Idealistin, Antimaterialistin oder blöd? Ich denk vielleicht mal drüber nach. Vorausgesetzt, ich bin dafür nicht zu blöd.

  4. 50hz

    Du bist auf jeden Fall Idealistin. Wer taucht braucht Asche ;-) Und blöd?! Nicht wirklich, oder?

  5. Muschelschubserin

    Nee, ich glaub auch. Blöd wäre das falsche Wort. :D

    Wer taucht, muss irgendwann mal Asche gehabt haben, ja. Wer dann keine Asche mehr hat, kann aber immernoch tauchen, wenn er rechtzeitig zugeschlagen hat. ;)

    Die Frage ist ja: Warum sollte man einen bestimmten Beruf wählen? Wegen Geld? Wegen der Urlaubsmenge? Karriereleiter? Wegen der Krisensicherheit? Wegen dem Ansehen des Berufs? Weil man denkt, dass er einem “Spaß” machen könnte?

    Sind Frisöre auch alle Idealisten, Antimaterialisten oder blöd? Wie sieht’s bei Krankenschwestern aus? Wie viele Dinge des alltäglichen Lebens könnte man noch tun, wenn die Menschen nur noch Berufe wählen würden, in denen sie gut verdienen? Kommt es nur auf’s Geld an?

    Jeder Beruf hat auch Nachteile. Die Frage ist, welche man bereit ist, für welche Tätigkeit in Kauf zu nehmen. Und vielleicht auch, wie sehr man diese Tätigkeit mag.

  6. mutant

    das problem beim westen ist der umgang mit denjenigen, die im vorfeld explizit angesprochen wurden, denen andere konditionen in aussicht gestellt wurden und die sich dann zurecht verarscht fuehlen, wenn ploetzlich fuer ihre ambitionierten vorschlaege nur 300eu drin sein sollen.
    wie schon andere gesagt haben: fuer einen uninspirierten eintrag die woche 300eu im monat, ok. aber fuer ein ernsthaftes blog mit vor und nachbereitung ist das schlicht ein witz.
    egal jetzt auch, die haben das ding eh verkackt und um dort jetzt noch jemand gutes hinzukriegen ist es zu spaet, da wuerde auch eine reelle bezahlung nichts mehr bringen.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups