Mit löchrigem Netz und ohne doppelten Boden

Wer meinen social communication stream in jüngster Zeit verfolgt hat, dürfte sich bereits gefragt haben, “müsste der Kerl nicht eigentlich mal wieder ins Büro?”

Muss er nicht!

Meine Tätigkeit für Landau Media endet zum 31. Dezember. Derzeit wickle ich letzte Dinge von zu Hause aus ab. Und ab Dezember bin ich freigestellt.

Der Aufbau einer Repräsentanz unter meiner Mitwirkung war von vornherein auf zunächst ein Jahr angelegt. Dabei hat sich im Laufe dieses Jahres gezeigt, dass die auf mich zugeschnittenen Aufgaben (Re-)Präsentation, Networking und Kontaktaufbau zu möglichen Großkunden vor allem für die Anlaufphase im ersten Halbjahr von Bedeutung waren. Im Anschluss war in zunehmendem Maße klassische Vertriebstätigkeit gefragt.

Die im Büro NRW gefragten Kompetenzen entsprachen damit immer weniger meiner ursprünglichen Jobbeschreibung. In sofern lag es nahe, die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen.

Soweit mir bekannt, wird Landau Media auch in nächsten Jahr ein Büro in NRW unterhalten. Dieses wird dann wohl vor allem vertrieblich unterwegs sein und den Aspekt der Repräsentation auf kleinerer Flamme köcheln. Zu meinem Bedauern wird wohl auch der Standort Bochum aufgegeben, wobei ich zugestehen muss, dass Düsseldorf oder Köln aus Berliner Sicht viele Vorteile bieten.

Was ich im nächsten Jahr genau machen werde, ist noch offen. Da sich die Frau an meiner Seite in ihrem neuen Berufsfeld als Lehrerin mehr und mehr etabliert, kann ich mir wohl eine kleine Denkpause gönnen. Eine Denkpause, die möglicherweise in der Selbstständigkeit mündet. Kompetenzen in “abseitigen” Branchen habe ich in den letzten 10 Jahren nun wirklich genug angesammelt.

Noch sind die Ideen für diese Selbständigkeit etwas diffus. Aber einen (Projekt-)Namen hat das Baby schon: Fünfzig Hertz - Werkstatt für Netzkommunikation.

Außerdem gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir uns räumlich einmal wieder verändern werden, um dem Jobnomadentum dann hoffentlich für immer - oder zumindest bis die Kinder groß sind - ein Ende zu setzen.

Dazu möglicherweise mehr in den nächsten Tagen.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Die Jungs im Einsatz, Morgen Kinder wird's was geben, Being a real Businesman again, Uuuups,..., Innenaussichten

Schon 4 Kommentare.

  1. Karsten

    Mensch, Djure, da bist Du am Ende wahrscheinlich noch schneller aus Bochum weh als ich.

    Wie auch immer. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für Deine beruflichen Pläne alles Gute und Du wirst in Deiner kreativen Phase sicherlich was spannendes auf die Beine stellen.

  2. Jens

    Ich drück Dir die Daumen das das alles so klappt wie Du Dir das bzw. wie Ihr Euch das vorstellt.

    … und irgendwie klingt das jetzt gerade schon nach Abschied, obwohl ich das nicht als Intention hatte.

  3. 50hz

    Ach, Jungs! Ihr seid süß. Jetzt warten wir erst mal ab. Heulen können wir dann immer noch.

  4. Dennis

    Ach wo heulen! Mensch Djure, Fünfzig Hertz - Werkstatt für Netzkommunikation klingt gut! wird schon! Hau rein! Ich drück Dir fest die Daumen.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups