5.100

“Wir laden die Bevölkerung der Kulturmetropole Ruhr ein, mit der Nutzung des Community-Logos
die Kulturhauptstadt tatkräftig und werbewirksam zu unterstützen.”
(Fritz Pleitgen)

Hört sich gut an, oder? Das Zitat stammt aus einer Pressemitteilung vom 14. Februar diesen Jahres. Hintergrund war die hier bereits thematisierte Vorstellung der Logos für die Kulturhauptstadt 2010.

Inzwischen haben sich Juristen der Sache angenommen. Aus der angekündigten “informellen, schriftlichen Genehmigung” ist mittlerweile ein ziemlich formeller zweiseitiger Antrag inklusive vier Seiten Nutzungsbedingungen (PDF) geworden.

Der Text ist verquast genug, um zumindest mich von einem Antrag Abstand nehmen zu lassen. Zwar endet das Werk versöhnlich mit

“Antragsteller und RUHR.2010 GmbH werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten […] durch Verhandlungen beizulegen.”

Angesichts einer Keule in Form einer Vertragsstrafe in Höhe von 5.100 Euro ein schwacher Trost. Ohne anwaltlichen Beistand läuft da gar nichts. Und der Aufwand ist mir für mein kleines Blog einfach zu hoch.

Die Nutzungsbedingungen enthalten im übrigen noch mehr Sprengstoff. Unter Punkt 6.1 entbindet sich die Ruhr 2010 GmbH nämlich der Gewähr für die Rechtsbeständigkeit des Logos. Im Klartext: Wer das Logo nutzt, ist vor Inanspruchnahme durch Dritte nicht gefeit.

Angesichts der Tatsache, dass die Wortmarke Ruhr 2010 nach wie vor widerspruchsfrei beim DPMA geführt wird, nicht gerade tolle Aussichten.

Diese Chance, die “Bevölkerung der Kulturmetropole Ruhr” einzubinden, ist also schon mal vertan. Wovor habt ihr eigentlich Angst? Und hätte man all das nicht auch mit Creative Commons lösen können?

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Wo ist die Logopolizei?, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, "is wech" - Onkel Reinhold fügt sich, "Wat is denn gez los?" Onkel Reihold erstes Opfer der Logopolizei, Absagen, einfach absagen...

Schon 10 Kommentare.

  1. Dennis

    Ach was, es ist doch cool eine Marke zu besitzen. Creative Commons ist was für Antikapitalisten. Eben aus dem von dir geschilderten Grund stehe ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber. Die Damen und Herren bemühen sich offenbar um virale Öffentlichkeit, wirken aber aus meiner Sicht dabei gleichzeitig zu dumm sie herzustellen.

    So jedenfalls geht es nicht.

  2. 50hz

    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Bis 2010 sind ja noch ein paar Jahre.
    Ich für meinen Teil möchte das Logo supergerne nutzen. Die Ruhr 2010 ist eine irre gute Chance, das Ruhrgebiet (noch) lebenswerter zu machen. Wer weiß, womöglich kann ich mich irgendwand mit dem Gedanken anfreunden, für immer hier zu bleiben.
    Das Logo nutzen ja. Lieber natürlich sogar das “richtige” Logo. Aber nicht zu diesen Bedingungen. Ich schlage vor, alle die sich die Nutzung ebenfalls vorstellen können, geben das erst mal kund. Mit ein wenig Masse bekommen wir auch die Bedingungen vom Tisch.

  3. Jens

    Wirklich? Du möchtest dieses “Community-Logo” (Logo gehört eigentlich auch in “…”) supergerne nutzen?

  4. 50hz

    Ich würde gerne bekennen, dass ich mich für Ruhr 2010 begeistere, ja. Das Logo könnte schicker sein, okay. Aber fangen wir mal klein an ;-)

  5. Jens

    Okay… wobei ich da an eine rechtefreie Alternative gedacht hatte. Wie damals bei der Fußball-WM.

  6. Melanie

    Wir auch!

    Durch einen Artikel in der NRZ haben wir vom neuen Ruhr.2010-Logo erfahren. “Mit Ruhr.2010 ein Zeichen setzen” stand in der Überschrift. “Jeder kann Botschafter der Kulturhauptstadt Europas 2010 sein,” hieß es weiter. Das woll(t)en wir! Für unseren Blog wollten wir das Logo nutzen. Die Idee ist klasse und das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert. Den Antrag haben wir sofort ausgedruckt, das Ausfüllen erstmal verschoben.
    Schade, dass das so kompliziert ist.

  7. 50hz

    Na dann! Einfach hier mitmachen: blog.50hz.de/?p=599

  8. Gelsenkirchen Blog » Ruhr 2010 - Bürokratie 1.0 meets Web 2.0

    …. schon lang in meinen Fingerspitzen herum, die Gedanken zur Kulturhauptstadt. Ein durchaus zu unterstützendes Vorhaben, wie ich finde, wäre da nicht die gute alte deutsche Bürokratie, die in solchen Projekten auch heute noch zu immer wieder neuen Ehren kommt. Genau genommen geht es um das Logo der Kulturhauptstadt. Lok….

  9. blog.50hz.de

    Logo für alle: Das Land macht’s vor…

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Karte der Landschaftsverbände in NRW. Dabei fiel mir auf den Seiten der Landesregierung ein ziemlich prominent angebrachter Link “Wappenzeichen zum Download” auf.
    Was dort in knappen Worten u…

  10. Manuel Heßling

    Aber wie wollen wir denn als megacity zuküntig heißen? Ein neuer Beitrag von mir unter www.westropolis.de/revier...

    So lange man mich Kuckucksosterei im WAZ-Nest noch gewähren lässt.

    So long, Manuel

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups