Zukunft Print: Jetzt wird’s noch mal spannend - Gratiszeitungen

Der auch unter Bloggern nicht unbekannte Rechtsanwalt Martin Bahr lässt sich gerade zum Thema Gratiszeitungen aus. Anders als in der öffentlichen Wahrnehmung verbreitet, ist 20Minuten Köln damals nicht am BGH gescheitert. Im Gegenteil: Der BGH hat die Klagen gegen 20Minuten Köln abgewiesen.

Der massive Gegendruck von Springer und DuMont hat 20Minuten jedoch wirtschaftlich obsolet werden lassen. Nach Zahlen von Bahr hat Springer sich den Abwehrkampf satte 10 Mio. DM kosten lassen.

Da fragt man sich ja mal wieder, wer damals eigentlich mehr wettbewerbsrechtlichen Schutzes bedurfte.

Insgesamt sieht Bahr eher weniger Chancen für Gratiszeitungen. Schlicht und ergriffen weil die deutschen Verleger sich in den Regionen immer erfolgreich zur Wehr setzen werden.

Das bestätigt übrigens gerade auch ein Vertreter aus dem Springer-Umfeld.

Es gibt aber durchaus andere Ansichten im Publikum: Was passiert denn, wenn es den Regionalverlagen in Zukunft immer schlechter gehen sollte? Und auch die Abendzeitung reussiert.

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