Ganz aktuelle Reisepläne: Hamburg

Glückliche Fügung führt mich in der nächsten Woche nach Hamburg. Dort steigt die Euroforum-Tagung “Zukunft Print“. Die Crème der Zeitungs- und Zeitschriftenwelt diskutiert dort, ob es für die Zunft noch eine Zukunft gibt. Und wie sie aussehen könnte.

Für mich als Medienbeobachter natürlich ausgesprochen spannend. Zwar sind wir eher im digitalen Bereich unterwegs, aber durch unser Engagement im Bereich elektronische Pressespiegel lässt uns der Druckerzeugnismarkt natürlich alles andere als kalt.

Richtig gespannt bin ich auf “Vom Zeitungsarchiv zum Informations-Broker. Süddeutsche Zeitung Content” (Gerold Mauler, DIZ). Mal schauen, ob nach der Phase der Abwehr nun Ideen für den Markt entstanden sind.
Auch verlockend: “Die Gatiszeitung im Spiegel von Verfassungs- und Wettbewerbsrecht” (Martin Bahr) und “Media Communities - Erschließung neuer Geschäftsfelder” (Andreas Schilling, Burda).

Live bloggen wird angesichts von über 100 Teilnehmern eher schwierig, aber die eine oder Anmerkung wird hier sicher zu lesen sein.

Ich nutze den Besuch in Hamburg übrigens, um endlich mal in Ruhe den Themenblogger Mark zu treffen.

Hinweis: Die vollständigen Reisepläne findet man seit heute auch mit einem Permalink im Header.

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Zukunft Print: Fazit, Zukunft Print: Die SZ-Archivare steigen ins Anaylse-Geschäft ein, heute: Auch am Abend. Gratis!, BDVZ/Helmut Heinen: "Zeitung bleibt der tragende Baustein", Einstiegsdroge Gratiszeitung

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups