Bochum Hbf: Technik die begeistert (Update)

Am zurückliegenden Wochenende war ich wie erwähnt mit den Kindern und der Bahn unterwegs. Dank Kinderwagen kam ich auf dem Rückweg erstmals in den Genuss, die neuen Aufzüge in Bochum Hbf auch benutzen zu dürfen.

Die sind nämlich nach wie vor außer Betrieb bzw. nur in Begleitung von DB-Peronal zu nutzen. Und jetzt kenne ich auch den Grund: Statt der in der ursprünglichen Planung vorgesehenen Standard-Aufzüge wurden aus denkmalpflegerischen Erwägungen  Sonderanfertigungen eingebaut.

Dabei hat wohl irgendjemand übersehen, dass die Dinger dann einer neuen Überprüfung durch das Eisenbahnbundesamt bedürfen. Und diese Behörde lässt sich nun Zeit.

Die Aufzüge funktionieren perfekt. Besser sogar als die meisten in der Regel ja recht lahmen Aufzüge auf anderen Bahnhöfen. Seitens des Herstellers gibt es ebenfalls eine Freigabe. Nur eine Behörde trägt mal wieder Bedenken. Und lässt so Tag für Tag Gehbehinderte, Kinderwagenschieber und Kofferträger die Treffen rauf und runter schnaufen.

Na super!

Der Mitarbeiter, der mich nach unten begleitet hat, hat mich übrigens mehr oder weniger angefleht, mich über diesen Zustand zu beschweren. Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Weblog-Beobachtung bei der Bahn. Beim Dach hat es ja auch geklappt.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Zur re:publica mit Kids, Mit dem Auto nach Berlin?!, Bochum hat den Schönsten, Doch noch Hauerei?, So sollten Tage anfangen

Schon ein Kommentar.

  1. Behindertenparkplatz » Blog Archive » Technik, die begeistert

    […] Am Hauptbahnhof Bochum gibt es zwar Fahrstühle, aber nutzen kann man sie seit längerem nur mit Hindernissen, schreibt der Medienbeobachter. Schön, dass sowas auch noch anderen Leuten auffällt. […]

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups