Eilmeldung: Kieferbruch!
Erst gestern habe ich über dumme Sprüche geschrieben. Heute erblickt schon der nächste das trübe Licht der Metropole Ruhr.
Er steht zwar nicht explizit für die Ruhr.2010. Aber meiner Ansicht nach zahlt derzeit alles, was mit Außendarstellung und Ruhr zu tun hat, auf das Kulturhauptstadtjahr ein. Oder eben nicht. Und ist deshalb überflüssig und schädlich.
Für den Spruch der Düsseldorfer! Agentur Grey, den der Initiativkreis Ruhr heute in Düsseldorf! beschließen wird, gilt ohne Frage letzteres.
08.03.08 um 10:01
Hätte es nicht noch schlimmer kommen können? Ich weiß es nicht, aber es kann doch immer schlimmer kommen. Immerhin: Der Slogan verschlimmert nicht den Hunger in der Welt. Das ist doch was.
08.03.08 um 10:04
Nachdem der erste Schock vorbei ist: So schlimm finde ich den Slogan nicht. (Obwohl der erste Schock schwer war). Hauptstadt der Teamarbeit - das spielt auf die wesentliche Stärke der Region an: Die Menschen und ihre Offenheit.
08.03.08 um 10:23
[…] Nachtrag: 50hz hat auch schon eine Eilmeldung abgesetzt: Kieferbruch! Tags: Ruhrgebiet, Uwe […]
08.03.08 um 11:31
Hihi. Eine Düsseldorfer Agentur für das Ruhrgebiet. Das nennt man den Bock zum Gärtner machen.
08.03.08 um 19:18
ich sehe es wie Stefan…dieser Slogan ist nicht schlecht. Er macht vielleicht das größte Kapital der Metropole Ruhr deutlich: Vernetzung. Ein Metropolkomplex, der mit über 5 Millionen Menschen die größte Agglomeration Deutschlands darstellt, verfügt über eine ungeheure Infrastruktur, deren Potentiale bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des Team-Works. Das ist wirklich ein schönes Bild…
08.03.08 um 21:16
Wie wird der Slogan eigentlich richtig ausgesprochen?
“Ruhr to the power of n team work capital” oder “Ruhr hoch n Team Work Kapital” ?
Für einen englischsprachigen Slogan etwas zu umständlich/lang, oder? Wobei er im deutschen sicherlich auch nicht besonders gut von der Zunge geht.
08.03.08 um 21:45
@Andreas: Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumal er ja gerade international wirken soll.
08.03.08 um 22:09
Aber okay. Nach einem halben Tag “genießen” ist der Slogan nicht mehr ganz so schlecht. Ich hatte mich gestern halt auf dumme Sprüche eingeschossen.
(btw: Dass die WAZ sich dazu vorab auslassen konnte, kann ja wohl kaum beabsichtigt gewesen sein. So ein Slogan ganz ohne die zugehörige Bildsprache in die Welt zu setzten, geht selten gut. Wer konnte denn da die Fresse wieder mal nicht halten?)
Der Slogan ist also “nicht schlecht.” Aber ist er gut?
Nur ein paar Gedanken, warum er nicht gut ist:
- Das Ding ist ganz schön lang und mit einem hochgestellten Zeichen und zwei Bindestrichen ganz schön holperig.
- “hoch n” funktioniert nur in der Bildsprache. Im Fließtext - im Web - geht das gar nicht.
- Wie soll man das aussprechen? “hoch n”? “to the power of n”? Jemand eine bessere Idee?
- n steht für eine gegen unendlich laufende Variable. Doch was läuft da eigentlich gegen unendendlich? Die Zahl der Städte? Nö. Das sind nur 53. Die Bevölkerung. Nö. Die sinkt. Die Möglichkeiten? Keine schlechte Idee.
- “Capital” wird vor allem in der Region - in ganz Deuschland - wohl er erst auf den zweiten Blick mit “Hauptstadt” assoziiert. Zu allererst aber mit “Kapital.” Ich persönlich stehe neutral zu diesem Begriff. Aber ich bin ja auch Volkswirt.
- Und schließlich: Brauchen wir jetzt einen solchen Slogan? Warum nutzt der Initiativkreis nicht das Vehikel Ruhr.2010. Gilt es nicht derzeit, nur an deren Erfolg hin zu arbeiten? Genauso wenig wie Bochum jetzt auf jung machen sollte, sondern Kulturhauptstadt sein muss, sollte auch der Initativkreis diesen Weg gehen.
09.03.08 um 02:59
Ruhr hoch N - Team-Work-Capital…
Ruhrn Team-Work-Capital
Was wie eine mißglückte Überschrift einer Logopädie-Übung aussieht ist in Wirklichkeit der Vorschlag einer Düsseldorfer Werbeagentur für einen neuen Slogan für das Ruhrgebiet im Auftrag de…
09.03.08 um 03:49
[…] einigermaßen sprachlos verweise ich auf Djure Meinens blog.50hz.de […]
09.03.08 um 09:19
wenn ich schon “Vollversammlung des Initiativkreises” lese…
09.03.08 um 09:25
Wow! Top-Story bei Rivva. Das hatte ich auch noch nicht ;-)
09.03.08 um 09:38
@50Hz:
Ohne weitere mathematische Ergänzungen steht das “n” im “hoch n” doch einfach nur für eine beliebige Zahl aus der Menge der natürlichen Zahlen. Diese Zahl kann “sehr gross” sein, aber auch 1 (eins). Sie “läuft” aber nicht “gegen unendlich”, denn wie sich n verändert/entwickelt, wenn man das so sagen will, ist da gar nicht das Thema bzw. vorgegeben.
“n” steht also eher für Beliebigkeit, nicht für “unendlich gross”.
Wenn man “unendliche Möglichkeiten” (oder so) hätte beschreiben wollen, wäre vielleicht das Symbol für Unendlich (die liegende 8) besser gewesen.
P.S. zu “nicht mehr ganz so schlecht”: In der Emscher sieht man ja auch alle möglichen Schattierungen von hellbraun bis dunkelbraun herumschwimmen, es wird aber trotzdem nicht zu Parfüm, sondern bleibt was es ist :-)
09.03.08 um 09:44
@50hz:
Mit Deiner mathematischen Deutung hast Du nur so halb recht. n wird doch vor allem dann gebraucht, wenn es um die Darstellung von Reihen geht. Und fast immer untersucht man dann, was passiert, wenn man n gegen unendlich laufen lässt.
09.03.08 um 10:02
Ruhr hoch n wird abgewatscht…
Nach dem ersten Schock über den neuen Slogan des Initiativkreises Ruhrgebiet konnte ich mich zwar gestern Abend zu einem nicht schlecht durchringen, doch der überwiegende Teil der Reaktionen im Netz ist vernichtend.
Einzig bei ruhrstruktur ze…
09.03.08 um 10:15
@50Hzhochzwei:
Noe. Wenn es um Reihen gehen sollte, stehen dort ja immer noch “weitere mathematische Ergänzungen” weil man das halt alleine aus der Verwendung des Buchstabens “n” eben nicht schliessen kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kreativer die Assoziation “Hey, in der Schule haben wir n immer gegen unendlich laufen lassen” bei der Entwicklung des Spruches hatte. Auf der anderen Seite, wieviele “Kreative” sind/waren wirklich gut in Mathematik und ist das die Vorgabe für die Zielgruppe?
Aber man darf Slogans ja durchaus mathematisch “falsch” machen, wenn sich dadurch eine starke Assoziation ergibt und die Aussage sich gut einprägt. Aber selbst das ist hier nicht gegeben.
09.03.08 um 21:52
Sie haben es also tatsächlich beschlossen: derwesten.de/nachrichten/...
Und die WAZ beweist mit ihren Versuchen der Schreibung (”Ruhr hoch n” “Rurhn”), dass der Slogan im Print-Journalismus nicht funktionieren wird.
11.03.08 um 15:20
Ruhrgebiet: Wir koennen alles ausser Marketing…
Die Reaktionen auf diesen Slogan sind überwiegend negativ. Liebe Leute vom Initiativkreis, vielleicht hättet Ihr besser ein paar Bäume grün anstreichen sollen.
…
02.05.08 um 11:07
Ruhr hoch n: Okay. Das war totaler Mist!…
An mir zumindest wird es nicht gelegen haben, dass die Kampagne Ruhr hoch n in die ewigen Jagdgründe des Marketings eingehen wird, noch ehe sie überhaupt offiziell gestartet ist.
Immerhin habe ich mich nach anfänglicher Kritik zu einem …