Personen im Gleis

Einmal mehr geht in Düsseldorf Hbf nichts mehr: “Personen im Gleis bei Düsseldorf Flughafen!” Drei ICE und ein RE stehen bereit, um mit ungeduldigen Fußballfans (in 8 Minuten ist Anpfiff) nach Norden abzufahren. Aber vorher muss sich die Bundespolizei noch mit eigenen Augen davon überzeugen, dass die “Personen” das Gleis wieder verlassen haben.

Das Phänomen “Personen im Gleis” wächst sich in letzter Zeit immer mehr zum Problem auf der Ruhrstrecke aus. Mindestens im Wochentakt bin ich selbst betroffen, was wohl bedeutet, dass es mehrmals in der Woche auftritt.

Ich frage mich ernsthaft, ob Bahn und Bundespolizei nicht etwas überreagieren, wenn schon bei Sichtung von ein paar Menschen in Gleisnähe immer gleich den gesamten Zugverkehr still legen. Man stelle sich einmal vor, man würde bei Autobahnen genauso verfahren.

Aus Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass Personenschäden in der Regel bedeuten, dass dann stundenlange Verspätungen entstehen. Wirklich Abhilfe würde wohl nur ein konsequenteres Einzäunen des gesamtes Streckenverlaufes bringen. Das sollte die meisten “Personen” am Betreten der Gleise wohl abhalten.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Zur re:publica mit Kids, Mit dem Auto nach Berlin?!, Bochum hat den Schönsten, Doch noch Hauerei?, So sollten Tage anfangen

Schon ein Kommentar.

  1. blog.50hz.de

    Nackter Mann im Gleis…

    Unser Zugführer zitierte per Durchsage gerade seine Transportleitung:
    “ICE 518: +18 Minuten. Grund: Nackter Mann im Gleis.”
    Und das jetzt, wo es um alles geht.

    ……

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups