Zukunft Print: Los geht’s, oder auch nicht?!

Wie angekündigt bin ich also in Hamburg. Hier im Interconti an der Außenalster steigt heute und morgen die Euroforum-Tagung “Zukunft Print“.

Ob das mit dem live bloggen was wird, ist derzeit noch nicht ganz sicher. Ich habe zwar schon in den sauren Apfel gebissen, 20,- Euro für 2 Stunden WLAN auszugeben. Bislang jedoch mit mäßigem Erfolg. Die erstandenen Zugangsdaten funzen leider nicht.

Hier also schon mal ein dringender Appell in Richtung Hotellerie: Macht kostenlosen WLAN-Access endlich zum Standard. Und wenn es denn schon Geld kosten muss, dann sollte es wenigsten funktionieren. Auch Euroforum darf sich durch diesen Apell direkt mal mit angesprochen fühlen.

Weil ich noch mit meinen Süßen in Bochum frühstücken wollte, war ich ein wenig zu spät. Mein Auftakt war deswegen die Podiumdiskussion “Chancen und Herausforderungen von Innovationen in Verlagen“.

So wirklich innovativ war das aus Sicht eines eher auf online orientierten Lesers zwar alles nicht (Line Extension, Line Extension,…). Erfrischend offen waren jedoch die Einlassungen von Michael Grabner, Verlagsgruppe Holtzbrinck. Er hält das Verlagswesen für insgesamt innovationsresistent und findet dafür zwei einfache Gründe:

  • Er sieht massive “psychologische” Hindernisse bei den Kreativen, die in Verlagen in der Regel Journalisten sind. Diese entwickeln offenbar große Kreativität beim Verfassen von “Aktenvermerken aus dem Untergrund”.
    (Ein Problem, dass auch andere angesprochen haben. Verleger haben offenbar ein deutlich gestörtes Verhältnis zu einer wesentlichen Gruppe ihrer Mitarbeiterschaft.)
  • Noch wichtiger sind aus seiner Sicht die ungeeigneten Rechenmodelle der Controller. Wer gewohnt ist, dass der wesentliche Teil seiner Kosten für Personal, Papier und Druckerfarbe drauf gehen, bei dem werden die meisten aktuellen Modelle schon in der Vorprüfung durchfallen.
    Sein Appell an die Innovationswilligen: Verbrennt den Taschenrechner.

Nachtrag: Inzwischen bin ich online. Und das wohl auch kostenlos. Wenn etwas nicht funzt, zeigen sich die Hotelliers ganz kulant. Thanx!

Meine Tags für diesen Artikel.

, , ,

Ähnliche Artikel.

Unverzichtbare Zeitung?, Zukunft Print: Nachlese bei den trueffeljaegern, Zukunft Print: Fazit, Zukunft Print: Die RP will die Heimat stärken, Zukunft Print: Zurücklehnen beim Frühstück

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups