Bochum Total nicht Ruhr.2010 geeignet?

Wenn stimmt, was der Cooltour-Frontmann Markus Gloria heute im Montagsgespräch mit der WAZ Bochum am Rande andeutet, wäre das schon ein dicker Hund:

“Wir haben Bochum Total als lokalen Eckpfeiler vorgeschlagen. Das kam nicht an. Nein, es sollte unbdingt etwas neues sein. Außerdem scheint es fast, als seien sämtliche Kulturveranstaltungen, die kommerziell organisiert werden, anrüchig.”

Ich bin nun wahrlich unverdächtig, ein Fan von Bochum Total zu sein. Dennoch hat das Festival für die Menschen der Region einen Status, der sich mit Ruhrfestspielen und Ruhrtriennale allemal messen kann. Und denen wir doch auch niemand den Stuhl vor die Tür setzen, oder?

Dass Herr Gloria - heißt der eigentlich wirklich so?! - im gleichen Gespräch die Love Parade niedermacht, kann ich aus seiner geschäftlichen Position heraus zwar verstehen. Guter Stil ist es aber nicht, einem konkurrierenden Veranstalter derart den Erfolg zu missgönnen.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Bochum hat doch jetzt Pete Townsend, Aaaaaaaah!, Gerbera, Gorny und Gaulhofer, Bochum: Na Logo?! / Mit Gewinnspiel

Schon 8 Kommentare.

  1. Heide

    Welchen Erfolg denn bitte? Noch hat die Veranstaltung im Ruhrgebiet noch gar nicht stattgefunden und ehrlich gesagt zweifle ich daran das sie ein Erfolg wird.

  2. Kathrin

    Also das finde ich tatsächlich mal seltsam. Wo das Bochum Total doch bekannt ist als größtes Kostenlos-Open-Air in Europa. Und mit Kultur (aber eben Jugendkultur) hat es doch was zu tun. Tsis.

    Außerdem dachte ich, dass es bei der Definition von “Kulturhauptstadt” darum geht, bereits bestehende Kulturereignisse und -institutionen zu nutzen.

  3. 50hz

    @Heide: Den Erfolg, die Veranstaltung hier steigen lassen zu dürfen.
    Über den anderen Erfolg reden wir, wenn es in Essen gelaufen ist, okay?

  4. Lukas

    <mode=”Leserbrief”>Man ist sich als Kulturhauptstadt wohl zu fein, sich mit einem Festival, bei dem alkoholisierte Jugendliche anzutreffen sind, und nach dem man erst einmal ein paar Container Altglas zusammenkehren muss, zu schmücken. Wird im Jahr 2010 dann auch kein Bundesligafußball im Revier stattfinden?</mode=”Leserbrief”>

  5. 50hz

    @Lukas: Soll ich Deinen Text an die WAZ weiterleiten? Oder wie ist Dein mode-tag zu verstehen ;-)

  6. 50hz

    Übrigens: Noch ein kleiner Hinweis in Richtung Brunnen- und Viktoriastraße.
    Dieses Weblog hat eine Kommentarfunktion. Da könnte man bspw. reinschreiben: “Der Gloria hat so unangemessene Forderungen gestellt…” oder “Nicht die Ruhr.2010, sondern die Stadt Bochum…”

    Just Thinking.

  7. Lukas

    Soll ich Deinen Text an die WAZ weiterleiten?

    Um Himmels Willen!

    Bis ich Leserbriefe schreibe, muss schon mehr passieren - oder ich fünfzig Jahre älter sein.

  8. Jens

    @Lukas:
    So alt fühle ich mich aber noch nicht. Bloß werden die wohl erst dann abgedruckt. ;)

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups