“Sie haben Pech, der Staatspräsident hat zugesagt…”

Das Medienecho auf den von uns unterstützten Steiger Award ist enorm. Außer in den Yellow Press-Spalten feiert das Ereignis auch auf den Politik-Seiten Erfolge. Neben der Auszeichnung für Karzai liegt das auch am engen zeitlichen Zusammenhang zum 80. Geburtstag des ebenfalls ausgezeichneten ewigen Außenministers Genscher.

Die Reaktionen der Presse sind - das ist jetzt mein Bachgefühl - überwiegend neutral bis positiv. Es gibt aber auch vereinzelt Kritik. Diese betrifft zum einen die etwas aus dem Ruder gelaufene Zeitplanung. Mich hat das angesichts des gehaltvollen Inhalts nicht sehr gestört. Zum zweiten steht der Vorwurf im Raume, es handele sich um ein elitäres und vermeintlich inhaltsleeres Promi-Schaulaufen.

Der Vorwurf der Inhaltsleere zumindest geht vollkommen fehl. Ein Schaulaufen war es ohne Zweifel. Die WAZ versteigt sich deshalb gar zu einem

“Es war die größte Promi-Versammlung, die Bochum je erlebt hat .”

Ob das so stimmt, sei dahin gestellt. Doch der Abend hatte etwas Elitäres. Was aber nicht am Eintrittspreis von moderaten 35,- Euro lag, sondern schlicht daran, dass nur wenige Bochumer den Weg in Jahrhunderthalle fanden. Dem Preis fehlt es noch etwas an Bodenhaftung. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.

Der Macher des Abends kommt übrigens heute in der WAZ Bochum zu Wort. Durchaus lesenswert. Vor allem für Kritiker.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

9, "Ich komme mir vor wie Thomas Gottschalk"

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups