Die Wiederentdeckung der Qualität

“Natürlich bin ich auch mit schuld. Ich hätte früher erkennen müssen, was in Münster alles schiefläuft.”

Für jemandem, dem ein paar unangenehme Auseinandersetzungen vor dem Arbeitsgericht ins Haus stehen, gibt sich Lambert Lensing-Wolff erstaunlich offen. Er teilt aber auch herzerfrischend aus, wenn er im selben Interview dem kressreport (3/2007, S. 6) sagt:

“Das Qualitätsniveau [der alten MZ-Redaktion] war derartig unterirdisch, wie ich es noch bei keiner anderen Redaktion erlebt habe.”

Lensing-Wolff erläutert dem kressreport übrigens auch, dass er durchaus den Dialog mit der Redaktion gesucht hat, bevor er zur “Notoperation” (Lensing-Wolff)) gegriffen hat. Hier steht also derzeit wohl Aussage gegen Aussage.

Ich stehe der Maßnahme von Lensing-Wolf (siehe hier und hier) weiterhin offen gegenüber. Ein paar Fragen bleiben aber schon:

  • Da wäre zunächst die Rolle des alten Chefredakteurs Claus-J. Spitzer zu klären. Anders als Lensing-Wolff war der doch die ganze Zeit vor Ort und dürfte die “unterirdische Qualität” täglich aus nächster Nähe erlebt haben. Wieso wird der gute Mann denn nun als Herausgeber geadelt statt ihn wegen geschäftschädigenden Verhaltens in die Wüste zu schicken?
  • Qualität ein Erfolgsfaktor im Lokalen? Das überrascht nun doch ein wenig. Waren es nicht gerade die Sparkommissare unter den Verlegern, die das bis vor wenigen Wochen noch ganz anders sahen?
  • In drei bis fünf Jahren also wäre das Licht ausgegangen bei der MZ in Münster. Ohne die Notoperation. Sagt Lensing-Wolff. Und mit der Operation?
    Wir sind gespannt.

P.S.: Ich weiß ja nicht, wie schlimm es um die Qualität in Münster zuletzt stand. Die Redaktion der RN in Bochum jedenfalls ist entweder in ähnlich desolatem Zustand oder - und das scheint mir wahrscheinlicher - chronisch unterfinanziert. Nicht, dass einer später sagt, ich hätte nicht darauf hingewiesen.

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

Zum Schießen: Google ist zu langsam für Lensing-Wolff, Verleger können auch anders,..., WN online: Sie wagen es noch einmal, Noch ein Motivationsproblem?, Wenn der Minister kommt...

Schon 3 Kommentare.

  1. Jens

    Die RN in Bochum wollen jedenfalls koste was wolle Abonnenten bekommen. Habe inzwischen schon vier(!) Anrufe von denen.
    Werde nachher was dazu bloggen.

  2. vor

    Zustimmung, was brauche ich einen eigenen blog, wenn 50hz mir aus dem Herzen spricht…

  3. Pottblog

    Alle Tage wieder… rufen die Ruhr Nachrichten an (und die fehlende WAZ)…

    Es ist noch keine zehn Tage her, da berichtete ich von zwei Anrufen der Ruhr Nachrichten (RN), die nicht wirklich koordiniert waren.
    Vor einigen Tagen erreichte mich wieder ein Anruf vom Herrn S., der mich auch beim ersten Mal (siehe oben verlinkten …

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups