Das ZoOurteil: Zoo Wuppertal

306492488_9c67073a17_m.jpgDas eigentümlich warme und am Nachmittag sogar sonnige November-Wetter nutzend, war ich heute mit den Kindern im Zoo Wuppertal.

Der Zoo ist von Bochum aus gut via A43 und A46 (Abfahrt Varessbeck) zu erreichen. An Tagen wie heute kann man quasi vor der Tür parken und landet durch das nagelneue Eingangsgebäude in einem kleinen Paradies.

Wie es sich für Wuppertal gehört ist das Gelände sehr hügelig. Ein paar Rampen sind für Kinderwagenschieber eine kleine Herausforderung. Viel alter Baumbestand und die Villen in der Umgebung geben dem ganzen etwas Geborgenes.

Wie die meisten Zoos ist auch Wuppertal im Umbruch begriffen. Um die Großkatzen macht man besser (noch) einen Bogen, es sei denn man steht auf Rilke. Auch die Königspinguine tun einem etwas leid in ihrem winzigen Kühlschrank.

Aber zum Ausgleich gibt es echte Highlights: Die Herde afrikanischer Elefanten hat ein sehr modernes Haus und ein tolles Freigelände. Die vier Kühe haben derzeit 2 Kinder im alter von ca. einem Jahr.

Und auch die Menschenaffen (Urang Utans, Schimpansen, Bonobos und Gorillas) machen großen Spaß. Ein Orang Utan heute zur Freude meiner Tochter auf Gespenst gemacht. Großes Kino.

Im Sommer werden die Menschenaffen noch von den Gibbons getoppt. Die tollen dann über eine eigene Insel und turnen in den Bäumen, dass es einem vom Zuschauen übel wird.

Mein Urteil:

  • Anlage/Gelände: Spitzenklasse
  • Größe/Bestand: Nicht groß, nicht klein
  • Eintrittspreise: Angemessen
  • Tierhaltung: Durchwachsen
  • Gastronomie: Entwicklungsfähig
  • Erreichbarkeit: Sehr gut (übrigens auch mit dem ÖPNV)

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Freizeitgestaltung am Maifeiertag, Zooblogologie: Training im Zoo Dortmund, Zum Rauchen (V): Der Tierpark antwortet, Zum Rauchen (III)

Schon ein Kommentar.

  1. blog.50hz.de

    Freizeitgestaltung am Maifeiertag…

    Statt Demo haben wir und für Zoo entschieden. Die Gastronomie im Zoo Wuppertal ist immer noch entwicklungsfähig. Ansonsten war es heute grandios. Auf dem Rückweg haben wir dann auch noch gleich die Schwebebahn probiert. Irre, diese Kurv…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups