Kein Boykott-Aufruf

Nein! Ich werde auch künftig nicht im MediaMarkt und nur selten mal bei Saturn einkaufen. Das ist allerdings in keiner Weise dem (Rechts-)Streit Steinhöfel ./. Rainersacht geschuldet. Der hat nämlich nur am Rande etwas mit Media Saturn, dafür umso mehr mit dem RA Joachim Steinhöfel zu tun.

Ja! Auch ich finde, dass Media Markt und Saturn in den letzen Jahren ein paar Spots und Plakate auf den Markt geworfen haben, die man besser im Giftschrank gelassen hätte. Ja! Auch ich bin bei Saturn schon richtig schlecht beraten worden. Ja! Auch ich weiß, dass das Preisversprechen des Metro-Anhängsels nicht jedem Vergleich standhalten kann.

Ich weiß aber auch, dass die Marktmacht von Media Markt und Saturn so groß nun auch wieder nicht ist, dass das Geschäftsmodell von der Aufstellung der Häuser bis zur Personalpolitik zumindest einer differenzierten Betrachtung würdig ist, und dass jeder Konsument, den Konsumtempel bekommt, den er verdient.

Dass ich dennoch nicht im Media Markt einkaufen werde, liegt in erster Linie daran, dass ich nur sehr ungern mit dem Auto zum Einkaufen fahre. Und auch Saturn werde ich selbst dann, wenn sie bald die Bochumer Innenstadt beleben werden, nur selten aufsuchen. Ganz einfach weil ich “solche Sachen”, wenn überhaupt, meist online erstehe.

Zum Thema Steinhöfel nur zwei Dinge:

Ich wünsche Rainer einen guten Anwalt und intelligente Richter.

Media Saturn sei auch auf diesem Wege geraten, sich in dieser Angelegenheit öffentlich und in der gebotenen Deutlichkeit vom RA Steinföfel zu distanzieren. Steinhöfel hat fraglos mit Gesicht und Stimme erheblich zum Image von Media Markt beigetragen. Und er hat mit einiger Chuzpe ein paar für Media Saturn positive Urteile sogar vorm BGH erstritten.

Doch die Zeiten ändern sich. Zieht einen Schlussstrich und nutzt aktiv die “neue” Kommunikation mit euren Kunden, statt sie zu unterdrücken. Zu Eurer Unternehmenskultur würde dieser mutige Schritt passen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hmm! Jetzt ist es doch noch irgendwie ein Boykott-Aufruf geworden?!

Nachtrag:

Wenn man sich den “Pressespiegel” zum Thema Steinhöfel so anschaut, könnte man auch zu der Erkenntnis gelangen, dieser PR-Zug sei für Media Saturn endgültig abgefahren. Bei genauerem Hinsehen, finden sich aber auch Ansatzpunkte, den Zug kurz vor der Ausfahrt noch einmal anzuhalten. Etwa hier, hier oder vielleicht auch hier. Man muss es nur wollen.

Noch ein Nachtrag:

Auch Rainer weist gerade noch einmal auf die erforderliche Differenzierung zwischen Steinhöfel und Media Saturn hin.

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Puuuh..., Der RA Steinhöfel ein Content-Dieb?, Was sind 1000 Anwälte am Grunde des East River?, Phhrrrrr....., Stellt Euch vor, es ist Abmahnzeit,...

Schon 4 Kommentare.

  1. Chat Atkins

    Ich werde den Media Markt auch keinesfalls boykottieren. Ich gehe nur woanders hin …

  2. zeineku.de » Rudeldenken mal wieder

    […] Die A-Lister unter den deutschen Bloggern haben nichts albeneres zu tun als sich mehr oder weniger solidarisch mit dem vermeintlichen Abmahnopfer zu erklären: blog.50hz.de, Spreeblick, Robert Basic. Bei Google findet man noch viel mehr Attacken. […]

  3. Jens

    Ja, Du hast recht, es ist vielleicht etwas undeutlich bei mir ausgedrückt, denn eigentlich geht es jetzt nicht primär um Media-Markt oder MediaMarkt oder den Media Markt (Google soll das ganze ja finden…). Aber ich hab ja nicht umsonst auf Rainers Beitrag direkt hingewiesen.

  4. Neues vom “Unterschichtenkaufhaus” — ring*2

    […] Das wäre doch einmal eine schöne Aufgabe für eine BWL-Vorlesung Marketing, herauszufinden wie sich die Vorteile, die sich der Mediamarkt durch die rekursive Auslegung des Wettbewerbsrechts erdroht hat zu den Nachteilen verhalten, die sich bspweise in der deutschen Blogosphäre in Form von Boykottstatements und kritischen Auseinandersetzungen manifestieren. […]

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