Vom Grase befreit sind Blog und…

Ganz ohne Diskussion und viel Klimbim habe ich die Ära Hemingway gerade der Geschichte überantwortet. Das Theme war cool, keine Frage. Aber es war auch furchtbar unpraktisch.

Besonders die Haupseite war unübersichtlich, wenig informativ und verschloss sich zumindest mir als PHP-Greenhorn jeglicher Erweiterung. Insbesondere das Fehlen einer Blogroll war, angesichts der zunehmenden Wertschätzung anderer für mein Weblog, einfach nicht mehr tragbar. Danke ihr da draußen (x x x x x ….) für Eure Geduld, ab heute wird zurück gerollt.

Statt Hemingway kommt jetzt das von Gerrit van Aaken abgelegte GR zu neuen Ehren. Dass Gerrit GR nicht mehr braucht, ist ein echter Glücksfall für mich. Denn gerade weil es nicht ganz up to date, dafür aber sauber programmiert ist, passt es zu mir.
Sachlich, ohne Schnörkel und im klassischen two-column-style.

Nun hat meine kleine Dauerbaustelle endlich wieder ein Gewand, dass zum Ausdruck bringt, worum es hier geht. Nämlich nichts weiter als das fortgesetzte Experiment “50hz bloggt über dies und das.”

Ich werde die Sidebar in den nächsten Tagen und Wochen noch ein wenig mit Leben füllen. Geplant sind u.a. die Listen “Mir wichtig” und “Meinen Besuchern wichtig”. Natürlich werden auch die Kommentare und die TagCloud zurückkehren.

Im IE scheint einiges nicht ganz so doll dargestellt werden. Aber wer surft schon mit dem IE. Drum kümmern werde ich mich dennoch.

Und schließlich noch mal ein Dank in Richtung Robert. Dank seiner Hilfe war ich überhaupt nur in der Lage, das Thema Themes aktiv anzugehen. Und die ganzen von ihm installierten Plugins laufen natürlich auch weiterhin.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Nicht ganz ein Jahr..., Wieder mal gewerkelt, Erst mal genug gewerkelt

Schon 13 Kommentare.

  1. Robert

    Hi Gerrit, ähhh Djure, gefällt mir gut :-) Einfach, schlicht, lesbar. Man merkt schon, das ist das Baby, was Du gesucht hast :-) Aber, ich bin auch gespannt, wie lange Dir das gefällt. Manchmal nutzen sich Layouts ab und es ist nicht allzu selten, dass Blogger ein neues Gewand schneidern.

  2. rebusch

    Hey, neue Sachlichkeit, gefällt mir gut! Und grün ist ja auch nicht nur die Farbe der Hoffnung…

  3. 50hz

    Na da bin ich aber froh, dass meine schärfsten Kritiker mich nicht gleich in der Luft zerreißen.

  4. Jens

    Auf den ersten Blick ungewohnt - sieht aber schon recht gut aus.

    PS: Es ist gar nicht sooo schwierig Themes und Plugins zu installieren. :)

  5. 50hz

    Nö. Schwer ist das nicht. Aber ein bisschen Starthilfe von Robert hat sehr geholfen. Außerdem sind die Themes von der Stange nicht alle wirklich ausgereift.

  6. ute

    sieht klasse aus! ich sah nur die klicks vorhin und dachte schon: “da ist was los” ;.))
    nettes weekend - liebe gruesse von einem “X”

  7. Steffen

    Ein wenig trauere ich dem alten Design schon hinterher. Es war jedesmal ein Abenteuer für ich, sich zu orientieren. Dadurch habe ich meist einfach alles angelesen. ;-) Aber keine Angst, ich lese auch auf Grün und mit nur einer Hauptcontentspalte fleissig weiter. keep on blooging!!!

  8. 50hz

    Solche Kritik ist herzerfischend. Mein USP war bislang offenbar das verwirrende Design. Mal schauen, ob die Leserzahl ohne diesen Effekt nun in die Binsen geht.

  9. Markus Merz

    Mir gefällt das neue Design nicht so gut. Bin bereits mehrmals verwirrt gewesen worden beim Besuch der neuen Seite! Alles so auf Diät hier. Und hellgrün mochte ich noch nie als Orientierungsfarbe. Aber wer soll mich schon glücklich machen. Hauptsache 50hz geht’s in frischem laubfrosch-grün gut.

  10. Patrick Breitenbach

    Also mir gefällts außerordentlich gut!

  11. 50hz

    Leider ist das Theme nicht wirklich IE-kompatibel. Da müsste Herr Hartl nochmal ran. Bis dahin klebe ich mir einfach ein “To cool for IE” an die Sidebar ;-)

  12. rebusch

    Also in der (erstaunlich stabilen) Beta2 vom IE7 sieht’s okay aus. Nur, soll ich das jetzt gut oder schlecht finden…?

  13. 50hz

    Mir soll es recht sein. Um den IE 6 werde ich mich also nicht mehr bemühen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass ich dem Thema Themen/Rubriken noch etwas Aufmerksamkeit etwas schenken muss. Die werden von GR nämlich gar nicht beim Artikel ausgegeben.
    Oder braucht das kein Mensch?

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups