Das Versagen der Zeitungen: Mal konkret!

Heute Morgen um ca. 02.00 Uhr hat sich in Bochum ein S-Bahn-Unglück ereignet. Ich habe davon gegen 06.10 Uhr im Radio (WDR5) gehört. Die Informationen waren spärlich und zitierten wie ich inzwischen weiß eine Meldung der Polizei, die von der dpa noch ein wenig aufgehübscht worden war.

Außerdem war eine wesentliche Information falsch bzw. nicht aktuell. Die Strecke zwischen Dortmund und Bochum sei gesperrt. Der Verkehr werde über Gelsenkirchen umgeleitet. Ein Blick in den Abfahrtplan der Bahn sprach eine andere Sprache. Alle Züge mit Ausnahme der S-Bahnen Richtung Dortmund fuhren danach weitgehend planmäßig.

Bei “der Strecke” handelt es sich um die wohl wichtigste Bahnverbindung in NRW überhaupt. Wenn es hier zu massiven Behinderungen kommt, steht halb NRW der Schweiß auf der Stirn, weil kein Fortkommen mehr ist. Die Informationen, ob diese Strecke funktioniert, ist also enorm wichtig.

Da ich selbst bei einem Totalausfall der Strecke meine Fahrt nach Düsseldorf über Bochum Hbf beginnen muss (mit der Straßenbahn), habe ich also mal selbst geschaut, ob die Züge fahren. Und siehe da. Die Zuge fuhren und fahren auch weiterhin weitgehend im Plan. Die Zahl der Fahrgäste war allerdings deutlich geringer als üblich.

Inzwischen ist es 08.30 Uhr. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Beim Ruhrgebietsleitmedium WAZ. Nada! Niente! Lediglich eine wenig aussagekräftige und teilweise falsche dpa-Meldung. Beim WDR - der Sender? - gleiches Bild.

Unterdessen steigt bei Google News die Zahl der Fundstellen, die die dpa-Medung übernehmen. Lediglich bei der netzeitung und beim Handelsblatt weiß man es inzwischen besser.

Also liebe Zeitungen. Wenn ihr nicht mal die Aktualität in den Griff bekommt? Was soll dann aus Euch noch werden.

Nachtrag (08:49 Uhr): Die WAZ ist aufgewacht. Das Thema ist jetzt Aufmacher. Die Infos sehen aber weiter nicht so aus, als wäre da mal jemand vor Ort gewesen.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Hombach: Mal wieder, Nachwuchs für die WAZ, Geldmangel und Zeitmangel, Verleger können auch anders,..., Feuerlöschen bei WAZ & Co.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups