Zukunft Print: Nachlese bei den trueffeljaegern
Auch die trueffeljaeger waren in Hamburg. Und auch die trueffeljaeger waren - in Person von Thomas Thelen, Thelen PR - nicht wirklich hingerissen, wie der gestrigen Ausgabe des Quicky zu entnehmen ist.
Vier Trends haben die Münchener ausgemacht.
- Markenstrategien, wie sie vor allem von Oliver Bargfeld, RP-Online vorgestellt wurden.
- Zusätzgeschäfte, nach Gusto der Süddeutschen und der BILD (Volks).
- Kooperationen, die vor allem aus dem Hause Neven DuMont angemahnt wurden.
- Noch mehr Marketing.
Im Premium-Content des trueffeljaeger gibt es wohl noch ein Interview mit dem Moderator der Veranstaltung Professor Detlev Schoder, Köln. Auch er zeige sich laut Artikel enttäuscht von der Innovationsresistenz der Verleger. Besonders bei den Tageszeitungen. Er mahnt mehr Kreativität bei der Aufbereitung der “Ware” für unterschiedliche Zielgruppen an.
Schoder muss sich meiner Meinung nach jedoch den Vorwurf gefallen lassen, die Veranstaltung nicht gerade angetrieben zu haben.
Sag was, bevor Du gehst!