EPIC mit Startschwierigkeiten
Der nächste Baustein des Google GRID ist wohl im Anrollen. EPIC damit wieder ein Stückchen mehr Realität. Zunächst auf dem Fischmarkt, inzwischen auch bei SpOn wird vom merkwürdigen Erscheinen und wieder Verschwinden von Notizen aus einer Google-internen Präsentation berichtet. Thema: GDrive. Eine auf Googles Cluster ausgelagerte Festplatte.
Geniale Idee oder totaler Wahnsinn? Die derzeit ca. 2.700 MB eines GMail-Accounts müssten sich ver-x-fachen, um das Projekt zu einem ernst zu nehmenden Angebot zu machen. 250 GB sind in einem Aldi-PC ja heute quasi schon Standard. Was mag Google das kosten? Sind diese Daten wirklich so wertvoll für Googles Kerngeschäft?
Wahr oder nicht wahr? Google hätte den Start auf jeden Fall ziemlich verstolpert. Ausgerechnet bei diesem Thema offenbar geheime Daten durchsickern zu lassen, stärkt nicht gerade das Vertrauen. Das Abstimmungsergebnis auf SpOn spricht Bände.
Die Warnungen von SpOn gehen aber fehl. Ein GDrive dürfte die Datenschutzprobleme gegenüber GMail nur unwesentlich erhöhen.
Sag was, bevor Du gehst!