online-marketing-düsseldorf 08: 50hz übernimmt Social Media Management

ncfqurfehfufiovic94.jpg

Die online-marketing-düsseldorf gilt unbestritten als Leitmesse für Digitales Marketing. Nach einem sehr erfolgreichen Verlauf im letzten Jahr heißt das Motto für dieses Jahr, nicht alles anders, aber einiges besser zu machen.

Anders besetzt ist teilweise das Team hinter der Messe. Auf Seiten der IGEDO hat Alexander Felsenberg das Ruder übernommen. Ich kenne Alexander aus der Zeit meines Engagements beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), den er 10 Jahre lang erfolgreich geführt hat. Dank Nora Wilhelms als Projektleiterin kann er auf viel Erfahrung aus 2007 aufbauen.

Auch für die Kommunikationsarbeit sind neue Leute an Bord. Die Pressearbeit der online-marketing-düsseldorf wird ab sofort aus Münster von der Agentur pr://ip - Primus inter Pares gesteuert. Der “Primus” dort ist Christoph Salzig.

Schon lange haben Christoph und ich nach einer Gelegenheit gesucht, ein Projekt gemeinsam anzugehen. Mit der Arbeit für die online-marketing-düsseldorf ist es nun so weit:

Während Christoph sich vor allem um Konzepte und Koordination kümmern wird, werde ich das weite Feld Social Media beackern. Für geschliffene Texte ist zudem noch Gregor Fuchs an Bord.

Im Zentrum wird - natürlich - ein Messeblog stehen, über das wir Informationen verbreiten, Diskussionen zusammenführen und Fundstellen dokumentieren werden. Das Blog wird gerade vorbereitet und vom Start werde ich hier berichten.

Ich habe das gute Gefühl, dass die Arbeit für online-marketing-düsseldorf viel Spaß machen wird. Ich konnte zwar im letzten Jahr leider nicht selbst dort sein, doch nach allem ich höre und lese, war die Messe einen Besuch allemal wert.

Wie zufrieden die Aussteller im letzten Jahr waren, wird auch daran deutlich, dass der Buchungsstand gemessen am letzten Jahr schon bei 100 Prozent liegt. Durch die Hinzunahme einer weiteren Halle, die in erster Linie einer verbesserten Besucherführung dienen soll, bleibt jedoch noch etwas Luft für weitere Aussteller.

Nachtrag: Christoph bloggt übrigens auch ein wenig. Ich bin ein Wunscherfüller. Da hört sich gut an, oder?

Meine Tags für diesen Artikel.

,

Ähnliche Artikel.

online marketing Night of the Blogger, online-marketing-düsseldorf 08: Blog "The Main Event" startet nächste Woche, theME08: Das Blog zur online-marketing-duesseldorf, online-marketing-düsseldorf 08: WoMD?

Schon 7 Kommentare.

  1. Semesterstart | bertdesign.de

    […] Außerdem werde ich nach meinen Semesterferien-Praktikum pr://ip als freier Mitarbeiter erhalten bleiben. Auch dort freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben. Nachdem ich im Praktikum Grundlegendes wie das Schreiben einer Pressemitteilung, Verteilererstellung etc. gelernt habe, fühle ich mich gut gerüstet. In nächster Zeit wird auch dort die Arbeit sehr spannend, unter anderem koordiniert Christoph die Pressearbeit zur Online Marketing Düsseldorf. Unterstützung erhält er dabei von Gregor Fuchs und Djure Meinen, den ich auch auf dem BarCampRuhr schon kennen gelernt habe. Gerade sein Bereich, Social Media, interessiert mich sehr. Bin gespannt, wie dort die Prozesse laufen werden & wo ich mich einbringen kann. […]

  2. Schnellschuss-Links am 07.04.2008 | Werbeblogger - Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Schnellschuss-Links am 07.04.2008

    […] "Social Media" zuständig. Könnte doch was vernünftiges draus werden. Trackback-URL dieses Beitrages Keine Tagsvorhanden […]

  3. Stefan

    Herzlichen Glückwunsch. Schöner Auftrag!

  4. Martin Recke

    Cool. Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

  5. Karsten

    Super. Glückwunsch! Sicher eine interessante Aufgabe. Ich werde das beobachten. ;-)

  6. Pottblog

    OMD schwingt in 50 Hertz…

    Früher kannte ich in Sachen OMD nur die Band Orchestal Manoeuvres in the Dark. Dann kam der September 2007 und es wurde bekannt, dass auf der Messe ‘Online Messe Marketing Düsseldorf’ eine Vorab-Preview des WAZ-Portals ‘DerW…

  7. primus inter pares | Social Media Management

    […] Die Frage, warum soviele PR-Verantwortliche Angst vor “Graswurzelbewegungen” wie der Bloggerszene oder den Social Communities haben, ist schon so oft gestellt worden, dass ich das an dieser Stelle nicht noch einmal aufgreifen will. Letztlich, so glaube ich zumindest, ist es die Angst “Kommunikationshoheit” (was für ein Wort!) aus der Hand geben zu müssen. Tja, liebe Kollegen so ist das. Und noch viel schlimmer: Versuche, diese neue Bewegung mit Flogs (Fake Blogs) oder Astroturfing zu unterwandern, werden mit der Enttarnung, was lediglich eine Frage der Zeit ist, zum echten Bumerang. Am Ende des Tages werden alle zur Erkenntnis gelangen, dass sich so leicht niemand mehr etwas vormachen lässt - vielleicht tritt hier die Grenze zwischen PR und Marketing sichtbarer denn je zu Tage. Glaubwürdigkeit und Qualität lassen sich nicht “verkaufen” - sie bilden das Fundament für solide Public Relations. Social Media Management bedeutet in diesem Zusammenhang, den alternativen, webbasierten Öffentlichkeiten mit ihren spezifischen Bedürfnissen anzuerkennen und zu bedienen. Genau das wird Djure Meinen im Rahmen unserer Zusammenarbeit zur online-marketing-düsseldorf 2008 machen. Er ist Ansprechpartner und Wunscherfüller für (Micro-)Blogger, Podcaster, Network-Moderatoren und Communities aus der Online-Marketing-Szene. Ich freue mich, dass unser Plan, ein gemeinsames Vorhaben in Angriff zu nehmen, nun in die Tat umgesetzt wird. Dass es sich dabei um ein derart attraktives Tummelfeld dreht wie die online-marketing-düsseldorf, ist umso schöner. […]

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups