Ruhr.2010: Noch ‘n Spruch, Kie…
Zur Ruhr.2010 wird es an Vielem fehlen. An dummen Sprüchen wohl leider nicht.
Es ist - wiederhole ich mich? - schlicht unfassbar. Es bleiben noch knappe 22 Monate bis zum Beginn des Kulturhauptstadtjahres in der Metropole Ruhr. Doch außer der Bekanntgabe von paar großen Ideen und der Sammlung von zahllosen Projektideen ist bislang wenig geschehen.
Einzig im Verkünden halbgarer Überschriften für das große ganze und seine Teile tut man sich gern hervor. Dafür ziehen alle an einem Strick. Nur leider jeder in Richtung seines ganz persönlichen Kirchturms.
Den Vogel schießt jetzt “eine Agentur” ab, die beauftragt war - so die WAZ im Westen - “sich für die größten Kommunen jeweils einen möglichst zündenden Slogan einfallen zu lassen.” Die WAZ verrät leider nicht wer da welche Agentur beauftragt hat, wohl aber die “zündenden” Ideen:
- Dortmund: Ruhr Kreativ
- Bochum: Fest.Spiel.Platz.Ruhr.
- Essen: Weltkulturerbe Zollverein - Kunst und Kreativität
- Oberhausen: Spektakulär und Populär
- Duisburg: Kulturhafen Ruhr
Mir fehlen die Worte.
Nur soviel: Stammen die Slogans wirklich aus einer Agentur? Geht es bei allen Slogans um die gleiche Veranstaltung? Und wofür braucht jede Stadt einen Slogan zur Kulturhauptstadt? Wollten wir nicht zusammenwachsen bis 2010?
07.03.08 um 12:41
Die Slogans scheinen halt irgendeine Eigenschaft der betreffenden Stadt aufgegriffen zu haben, um die gemeinsame Veranstaltung scheint es eher weniger zu gehen.
Aber eines noch: Mit welcher Einheit wurde eigentlich die “Größe” gemessen? In der Liste fehlt natürlich auch noch eine große Stadt (nicht jede großartige Stadt ist eine Großstadt), und zwar Castrop-Rauxel, für die ich natürlich pflichtschuldig auch einen Spruch liefere:
“Castrop-Rauxel, Ruhr-Kultur anne Emscher”
07.03.08 um 16:33
Warum nicht auch noch “Wattenscheid-Höntrop: Irgendwie auch ganz okay”?
Ohjeohjeohje …
08.03.08 um 08:10
Die WAZ die hat’s:
WAZ: Neuer Slogan für das Ruhrgebiet steht fest
“Ruhr hoch n Team-Work-Capital”
presseportal.de/pm/55903/...
Mein Gott. Die Werbeagentur will ich unbedingt auch haben. Morgens früh, wenn meine Kinder mich geärgert haben, die Frau zetert und irgendwer um halb sieben anruft um mir zu erzählen, das er mein Auto kaufen will, das nicht zum Verkauf steht. Dann kann ich wenigsten die Agenturfuzzis verhauen.
Was ist das grausam Ruhr hoch n für unendlich. Vielleicht sollte man ein paar dieser tollen Entscheidungsträger auf den Grund der Ruhr anketten. Dann Team-Work-Capital. Du kriegst die Tür nicht zu. Mit Affenbindestrich. Denglisch für Beginners.
Kannst du mal rausfinden, ob man bei Verwendung des Spruches den kleinen Finger der rechten Hand abspreizen muss und der linke große Zeh in kreisende Bewegungen zu versetzten ist.
Das ist ja noch blöder als “be Berlin”. Aaaaaaaaaargggggggghhhhhhhhh!
Ich will wieder ins Bett.
08.03.08 um 09:32
Aaaaaaaaaaahhhhhhhhh………
Ich auch.
08.03.08 um 09:47
“Ruhr hoch n Team-Work-Capital” - es ist der erste April? Schlaf ich noch? War gestern ein Bier schlecht?
08.03.08 um 09:48
Eilmeldung: Kieferbruch!…
Erst gestern habe ich über dumme Sprüche geschrieben. Heute erblickt schon der nächste das trübe Licht der Metropole Ruhr.
Er steht zwar nicht explizit für die Ruhr.2010. Aber meiner Ansicht nach zahlt derzeit alles, was mit Au…
08.03.08 um 13:02
[…] Von Dennis Reaktionen auf diesen Beitrag via RSS 2.0 Bitte kommentieren Sie oder diskutieren via Trackback weiter! Kommentare Bitte sagen Sie Ihre Meinung! Hier sogarkostenlos. […]
08.03.08 um 17:07
Oh je. Oh je oh je.
Ohjeohjeohje.
(Entschuldige, dass ich Dein Blog mit derart gehaltlosen Kommentaren verunstalte, aber das Entsetzen muss irgendwie raus.)
09.03.08 um 03:45
[…] einigermaßen sprachlos verweise ich auf Djure Meinens blog.50hz.de […]
11.03.08 um 13:50
[…] Dass der Slogan mit dem hochgestellten N buchstäblich fürn A… ist, darüber muss nicht diskutiert werden. Das Ruhrgebiet mit einer mathematischen Formel zu umschreiben, das ist Vielen aufgestoßen . Einige fühlen sich einfach auch nur verarscht. Dass das Ganze Teil einer Viralkampangne sein könnte, dämmerte mir allerdings auch erst, nachdem ich bei Djure die einzelnen Städteslogan mitanlesen musste. Die waren so schlecht, dass mir auf anhieb keine Überschrift für ein eigenes Posting einfallen wollte. Wie ein Virus verbreitete sich medien- und blogweit die Meldung, dass die unfähige Agentur in D’dorf gerade dabei ist, dem Ruhrgebiet den Gnadenstoß zu geben. […]
16.03.08 um 19:02
[…] 50hz stellt auf seinem Blog einige Slogans vor: […]