Bleibt alles anders: Ich hätte da noch eine Frage

Zur Qualität des neuen Slogans der Ruhr.2010 will ich mich gar nicht äußern. Doch eines ist bemerkenswert:

Um neue Slogans wird meist ein großes TamTam gemacht. Geheimhaltung bis zum Schluss, große Pressekonferenz mit Eventcharakter, wohlformulierte Pressetexte… Im konkreten Fall hätte noch die Verkündigung der Partnerschaft mit einem großen Künstlers inklusive Ankündigung eines kostenlosen Konzerts am Dreieck Essen Ost gepasst.

Aber?!

Nichts dergleichen: Der Slogan wurde schlicht auf einer Veranstaltung der Sparkasse Essen bekanntgeben. Einziges mediales Echo von Relevanz: Ein Kommentar von uns Uli.

Warum das?

Mit fallen zwei Erklärungen ein:

Entweder das Know-how im Kreise der Ruhr.2010 um die Entwicklung und Preisgabe von Slogans bewegt sich auf dem Niveau eines Petrosilius Zwackelmann beim Kartoffeln schälen…

… oder der Slogan ist im stillen Kämmerlein entstanden und im Oberstübchen des Herrn Scheytt entschieden worden und weder mögliche Kritiker noch der der Schöpfer der Zeile wurden vorher eingeweiht.

Bin gespannt ob und was wir dazu etwas aus London vernehmen werden.

Übrigens: Ein Leser des Westens merkt korrekterweise an, dass in der WAZ gar nichts von einer Entscheidung steht. Vielmehr hat Scheytt (nur) seinen Favoriten genannt. Hat er am Ende gar Herrn Pleitgen mit der Entscheidung einmal mehr nicht “belasten” wollen? Das ist ja auch bei anderen Themen seine Philosophie.

Nachtrag: Ein Artikel in der WAZ Bochum vom Samstag stützt meine These, vom Scheytt’schen  Alleingang und des noch gar nicht abgeschlossenen Entscheidungsprozesses. Dort gibt Scheytt nämlich nicht mehr bekannt, sondern regt nur noch an. Die Redakteur hält das übrigens für “eine vortreffliche Idee.” Darüber will ich gar nicht urteilen. Das Vorgehen von Scheytt bleibt dennoch - wie copper richtig kommentiert - “absolut unprofessionell.”

Blogged with Flock

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Ruhr.2010: Es muss auch ohne mich gehen, Och nö..., Ruhr.2010: Und ewig grüßt das Murmeltier, Die Ruhr.2010 findet nicht statt, Ruhr.2010: Noch 'n Spruch, Kie...

Schon 2 Kommentare.

  1. copper

    Guter Gedanke! Ich hab die Meldung ‘im Westen’ gelesen, doch geht daraus nicht hervor, ob es sich um das künftige Motto der KHS handelt, oder um einen Gehirnpups von Scheytt. In beiden Fällen ist es aber mehr als seltsam, dass so eine Äußerung auf einer ‘fremden’ Veranstaltung mal so eben zwischen Tür und Angel verkündet wird. Finde so ein Verhalten absolut unprofessionell.

  2. blog.50hz.de

    Breaking News: Nichts bleibt anders……

    … zumindest noch nicht. Angesichts meiner fortgesetzten Verwirrung um den Slogan der Ruhr.2010, habe ich einmal vorsichtig bei der Pressestelle der Ruhr.2010 - angesiedelt beim RVR - nachgefragt, ob es denn dazu auch etwas Offizielles gibt. Die M…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups