Woher dieser Hass

Ein Grünschnabel aus dem niedersächsischen Uelzen darf Weihnachten zu Hause verbringen. Ich finde das in Ordnung. Die Vorwürfe gegen den Jungen scheinen auch mir nicht stichhaltig genug, um ihn noch länger in Untersuchungshaft zu behalten.

Die Reaktionen auf die Freilassung machen mich hingegen sprachlos. Das Kerlchen steht nach wie vor unter Anklage, nicht nur vor einem türkischen, sondern auch vor einem deutschen Gericht. Die Vorwürfe sind nicht eben harmlos. Und sie stammen nicht von irgendwo her, sondern aus Großbritannien. Auch nicht gerade als Unrechtsstaat verschrien.

Dürfte ich dem Jungen einen Rat geben, würde ich den absoluten Rückzug ins Private nahelegen. Und den lieben Politikern, Medienhäusern und sonstigen Berufenen sei ans Herz gelegt, haltet Euch gefälligst zurück. Porzellan ist schon genug zerschlagen.

Der Stammtisch ergeht sich auch ohne weiteres Öl in blankem Hass. Wer die böse Fratze des Boulevards mal in Augenschein nehmen möchte, dem sei der Kommentarbereich dieses Artikels empfohlen.

Und wenn ich daran denke, dass ein Kölner Sender heute Abend mit dem Thema Quote machen wird, wird mir speiübel.

Blogged with Flock

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 8 Kommentare.

  1. Jens

    Was mich dabei so wundert:
    Würde man bestimmte Adjektive (deutsch, englisch, türkisch) durch andere Adjektive ersetzen, würde es kaum Aufregung geben.

  2. 50hz

    Bzw. diametal anders herum argumentieren.

  3. Jens

    Ja.
    Daran sieht man, dass bestimmte Themen immer noch sehr subjektiv beurteilt werden. Wird sich aber wohl so leicht nicht ändern.

    Das jedoch die Familie sich jetzt an einen gewissen Privatsender verkauft hat, kann ich ein wenig nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass es dafür Geld gibt und das Geld soll der Familie in den letzten Monaten (Anwaltskosten, Flugkosten) etwas ausgegangen sein.

  4. 50hz

    Hmm. Nun ja. Mag sein. Sich zu verkaufen, wenn man am Ende ist. Das ist nachvollziehbar.
    Sender, die solches Material kaufen, sind aber auch irgendwie am Ende, oder?

  5. Jens

    Naja, überleg einfach, welcher Sender es ist. ;)

  6. fabian

    Ich denke auch, dass das Thema zu emotional behandelt wird (”Horror-Gefängnisse”, “Der Weg zur EU ist noch meilenweit” usw.) und natürlich ist Marco erstmal verdächtig, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein Minderjähriger Türke/Engländer hier in Deutschland 8 Monate in Untersuchungshaft bleibt.

  7. Lukas

    Hab grad mal in die Kommentare beim Westen reingeschaut, da wird einem ja echt schlecht.

  8. Frank

    Mal abgesehen davon, dass ich glauben will, dass der Junge sich einfach daneben benommen hat und dabei an die Falsche geraten ist (was hat unsereins da früher doch ein verdammtes Glück gehabt…), war ich schon sehr überrascht als ich hörte, dass in seiner Heimatstadt ein Empfang beim Bürgermeister geplant ist.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups