Die mit der Thora tanzen

Für das Jüdische Leben in Deutschland ist heute ein großer Tag. Die Thora ist feierlich in die am neuen Ort neu errichtete Synagoge der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen eingezogen.

Nun gibt es einen weiteren wunderbaren Ort, von dem aus das Judentum endlich wieder seinen Weg in die Mitte dieser Gesellschaft findet.

Ich bin mit meiner Familie den Weg der Thora vom Dr.-Ruer-Platz bis zur Synagoge mitgegangen. Als guter (Ex-)Katholik war ich auf feierliches Schreiten eingestellt. Statt dessem herrschte ausgelassene Stimmung.

Das war fremd und schön. Und vor allem angemessen.

Ich freue mich auf mehr solcher Eindrücke.

Mehr dazu im Westen.

Blogged with Flock

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups