Runter mit dem Lappen?

Die Diskussion um das Logo der Ruhr.2010 hat Westropolis erreicht. Ginge es nach Manuel Heßling, könnte der Kaufhof-Konzern das erste Opfer der strengen Logo-Richtlinien werden.

Ich nutze die Gelegenheit, einmal zu betonen, dass meine Kritikkonstruktiven Änderungsvorschläge nicht auf die Gestaltung des Logos zielen. Mir gefällt es. Und die aus gestalterischer Sicht möglicherweise berechtigten Fragen von Herrn Heßling sind mir eine Spur zu spitzfindig. Mir gefällt im übrigen auch das Community-Logo, das ich hier “platt” geheißen hatte. Platt ist es nur im Vergleich.

Mich treibt vielmehr die Frage um, warum es überhaupt ein Logo zweiter Klasse geben sollte. Und warum die Verwendung der Logos dem bekannt strengen Regime unterstellt werden muss. Aber das ändert sich ja vielleicht noch.

Meinetwegen soll der Lappen also ruhig noch ein wenig hängen bleiben. Ein aktueller geht sicher bald schon in Produktion. Und zahlen wird Kaufhof auch. Da bin ich ganz optimistisch.

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Bochum macht jung: Grüne machen dem Schrecken ein Ende, Mit Teamwork wird es schon gelingen, Bochum hat doch jetzt Pete Townsend, Ruhr.2010: Es muss auch ohne mich gehen, Och nö...

Schon 4 Kommentare.

  1. Manuel Heßling

    Ihnen und allen Kommentatoren, die sich mit der tatsächlich nicht ganz uninteressanten Frage beschäftigen, wie sich in der Frage des (oder der) Logos frühzeitig entscheidet, ob die Kulturhauptstadt 2010 ein (überwiegendes) Kultur- oder Kommerz-Event wird, verspreche ich unter meinem neuen Dach bei Westropolis ein buntes Logo-Oster-Ei.

  2. Pottblog

    Brief an Fritz Pleitgen wegen der Kulturhauptstadt Europas…

    Wir vor ungefähr drei Wochen schon berichtet, wollen Djure und ich einen Brief an Fritz Pleitgen, einen der Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH, schreiben.
    Es freut mich, daß inzwischen einige bekannte Blogs bzw. Internet-Seiten aus …

  3. 50hz

    Ui! Da bin ich aber mal gespannt. Ich hoffe, ich bekomme das dann mit. Bin ja gleich weg: blog.50hz.de/?p=624 ;-)

  4. Gelsenkirchen Blog

    Uii, da bin ich aber sehr gespannt…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups