Bochumer Radwege (3): Benutzungspflichtiger Hohlweg

415473588_b36660a8e5-1.jpgKurz bevor man am Castroper Hellweg diversen Doings ausweichen muss, gilt es eine echte Herausforderung zu meistern:

Gerade hat man die vermutlich größte Kreuzung Bochums überwunden und radelt auf einem leidlich guten Radweg gen Norden. Dann passiert man diese Stelle (flickr!). Die Beschilderung verspricht einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Rad- und Fußweg. Nicht optimal, aber immerhin.
Auf den folgenden 200 Metern erlebt man allerdings im Zeitraffer, die Entwicklung des Radwegs in den letzen 60 Jahren. Leider rückwärts.

Jede erdenkliche Art von Pflasterung wechselt mit altem und frischerem Asphalt. Neben zwei Straßenbäumen ist der Belag dermaßen hochgedrückt, dass es Ortunkundigen die Pedale wegreißt. Und: Der Weg wird stetig schmaler.

Am Überweg zur Straßenbahn (Bild) bleibt dann schließlich nur ein Rumpelpfad von gefühlten 40 cm Breite. Den gilt es sich mit Fußgängern und - man ahnt es schon - mit einem Ampelmasten zu teilen.

Grund der Enge: Ein stattlicher Baum.

Ich bin ein großer Baumfreund. Als kleiner Junge habe ich manche Träne vergossen, wenn mal irgendwo einer der Säge zum Opfer fiel. Ich werde also brav drum herum kurven und nicht des Baumes Ende fordern. Wobei ich ja glaube, er muss ohnehin nur als Alibi für den Wegweiser zum Schlemmer-Grill herhalten.

Fundstelle: Castroper Hellweg/Einmündung Weserstraße (Richtung Norden)

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Doing, doing!, Bochumer Radwege (2): Der Doing, Bochumer Radwege (1): Der Kuhfänger, VDSL: Nicht mehr ins Krankenhaus, Gelangweilte kleine Arschgesichter

Schon 15 Kommentare.

  1. Jens

    Wieso Alibi? Das ist der Windschutz für das Schild. ;)

  2. 50hz

    Oder umgekehrt. Damit der nächste Klimasturm das Bäumchen nicht auf die Straße wirft.
    Heute morgen war dort übrigens auch noch ein Telekomschacht geöffnet. Und drei Bauarbeiter standen drum rum. Ich brauch ‘ne lautere Klingel ;-)

  3. Karsten

    Die Stelle ist echt schlimm und eng. Und wenn dann noch Fußgänger an der Ampel rumstehen…

    Ich fahre dort jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit vorbei. Der Baum verdeckt aber ganz gut den Blick auf die häßliche alte gelbe Telefonzelle. ;-)

    Achso, der Schlemmer Grill ist übrigens kein Schlemmer Grill. Nicht aufsuchen. Das Schild lügt. ;-)

  4. 50hz

    Die Zelle ist echt gut verdeckt. Die hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Wenn Du aus Weitmar nach Nordosten fährst, könntest Du mir doch glatt mal Windschatten geben ;-)
    Sag nicht, Du hats da schon mal angehalten und den Grill ausprobiert?!

  5. Karsten

    Windschatten ist kein Problem. Machen wir. Ich fahre allerdings über den Sheffieldring. Wie fährt man denn mit dem Fahrrad von Kirchviertel nach Gerthe, wenn man den Ring bis zur Kreuzung Castroper Str. nicht nutzen darf.

    Es gab wirklich mal eine Situation in meinem Leben, da war ich gezwungen in dem Grill zu essen. Eigentlich zweimal: Das erste und letzte Mal. Obwohl ich regelmäßig den Supermarkt dort aufsuche, meide ich jetzt doch die Leckereien des Schlimmer-Grills.

  6. 50hz

    Brenscheder - Uni - Wasser - Querenburger - Steinring - Lohring - Harpener - Karl-Lange - Castroper. Ist doch ganz einfach, oder?
    Wo fährst Du eigentlich hin?

  7. Karsten

    So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. ;-)

    Ich arbeite da, wo andere Urlaub machen. In “Marl”. ;-)

  8. Jens

    Man kann in Marl Urlaub machen? Man lernt nie aus. ;)

  9. 50hz

    Ist Marl so irreal, dass man es in “” setzen muss?
    @ Jens: Urlaub kann man da sicher machen. Vermutlich sogar auf dem Bauernhof.

  10. Karsten

    Marl ist mehr surreal und einer dieser Orte, da möchte noch nicht einmal tot über dem Zaun hängen. Morgens rein und abends wieder raus.

    Ich glaube, nur Olfen ist schimmer! Und Altendorf-Ulfkotte! ;-)

  11. Holger

    Gegen die Benutzungspflicht von unsicheren und gefährlichen Radwegen kann bis zum 27.4.07 etwas getan werden.

    Öffentliche Petition Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht.
    Infos unter: www.radwege-petition.de
    Helft mit!

  12. 50hz

    Schon gesehen, schon mitgemacht. Schreibe gleich noch was dazu.

  13. Sonja

    Was habt ihr denn alle gegen Marl?
    Ich finde es da sehr schön. Noch viel Natur - obwohl im Moment viel gebaut wird.
    Dort ist es allemal besser als in Bochum, denn da studiere ich und würde dort für kein Geld der Welt hinziehen!

  14. 50hz

    Marl ist bestimmt besser als sein Ruf. Und in Bochum verleibt man sich sicher nicht auf den ersten Blick. Ich würde den zweiten wagen. Wo Du ohnehin schon fast jeden Tag herkommen musst ;-)

  15. Sonja

    Da hast du sicher recht. Werd ich mir demnächst man “antun” ;-(, da ich im Moment auf dem RE-NRW-Trip bin :-) und durch die Lande ziehe.

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups