Für so einen Sch… ist Geld da?

Bochum ist pleite! Nicht so hoffnungslos wie Berlin, aber es knirscht mächtig im Gebälk des Stadthaushalts. In Bochum gibt es auch viele kaputte Straßen und Gehwege. Radwege sind meist gar nicht vorhanden. Das nimmt man hin, es ist ja kein Geld da.

Umso verwunderter reibt man sich die Augen, wenn man in seinem Briefkasten den Hinweis findet, das nun doch einmal etwas (neu) gebaut wird. Nur fragt sich der gesunde Menschenverstand, warum gerade hier!

Es geht um die Amtman-Ibing-Straße in Gerthe. Dass die Straße vor unserem Büro diesen Namen trägt, ist ohnehin schon hanebüchen. Denn alle (!) Gebäude, die an ihr liegen, sind postalische der Lothringer Straße zugeordnet. Zu welchen Verrenkungen das führt, mag die Komplexität unserer Anfahrtskizze (PDF) illustrieren.

Die Amtmann-Ibing-Straße ist in guten Zustand und hat für eine Einbahnstraße eine ausreichende Breite. Außerdem gibt es kaum Verkehr, der auf dem kurzen Stück ohne weiteres mit den vorgeschriebenen 10 km/h klar kommt. Zugegeben: Ein Gehweg fehlt! Aber hat jemand den vermisst?

Nun! Wir bekommen jetzt einen. Die jetzige Plasterdecke wird teilweise aufgenommen und durch Betonsteine ersetzt.

Toll! Drei Wochen Dreck und Lärm für nichts.
Wie wäre es, das Geld statt dessen für die Beseitigung von ein paar Gefahrenstellen zu nutzen?

403500613_978dbbae6d.jpg

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon ein Kommentar.

  1. blog.50hz.de

    Die Maulwürfe sind da…

    Sie machen es also wirklich.

    ……

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups