Beyond UrhG

Es gibt Kreise, in denen gelte ich als Experte für Urheberrecht. Das ist maßlos übertrieben, denn außer auf dem Spezialgebiet § 49 UrhG und dessen Implikationen für die Erstellung von Pressespiegeln bin ich weitgehend ahnungslos.

Das ist mir gestern beim Wäsche aufhängen einmal mehr klar geworden. Dieses höchst spannende Inteview des Elektrischen Reporters mit Lawrence Lessig war der Grund. Und ist Anlass genug, mich mit dem Konzept der Creative Commons inskünftig nicht mehr nur am Rande auseinanderzusetzen.

Meine Tags für diesen Artikel.

, ,

Ähnliche Artikel.

Tausche Keule gegen Schwert?!, Die WAZ entschuldigt sich und zahlt, Für Abschreiben gibt es eine 6. Basta!, Der RA Steinhöfel ein Content-Dieb?, Wenn das Schule macht...

Schon 2 Kommentare.

  1. Gernot

    Da kann ich nur netzpolitik.org als Ressource empfehlen. Dort gibt es auch ein etwas anderes Interview mit Lawrence Lessig, die ergänzend zum Elektrischen Reiter-Interview passen: netzpolitik.org/2006/netz...

  2. 50hz

    Danke für den Tipp!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups