Zum Rauchen (III)
Ich bin gar nicht so radikal. Das täuscht. Bars, Kneipen, Diskotheken, selbst Speiselokale kann ich mir nur schwer vollkommen rauchfrei vorstellen. Das mündet am Ende noch in Zuständen wie zu Zeiten der Prohibition.
Ich rufe also ausdrücklich nicht nach dem Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden.
Andererseits frage ich mich ernsthaft, warum noch niemand auf die Idee gekommen, erst einmal Bereiche zu schützen, an denen besonders Kinder als Mitraucher betroffen sind.
Gut. In den Schulen sind wir jetzt wohl soweit.
Aber was ist beispielsweise mit Zoos. Nachdem ich am letzen Sonntag einmal mehr meine Kinder im Tierpark Bochum aus den Abgasfahnen gedankenloser Eltern zerren musste, habe ich mich deshalb entschlossen, den Verantwortlichen folgenden offenen Brief zu schicken:
Verehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Slabik,
am vorvergangenen Wochenende war ich einmal mehr mit meinen beiden Kindern (vier und zwei Jahre alt) im Tierpark Bochum. Und einmal mehr war es ein schöner Besuch. Der Tierpark Bochum ist ganz besonders für kleinere Kinder eine ideale Adresse. Nicht umsonst sind wir Inhaber einer Jahreskarte für die ganze Familie.
Leider wird mir meine Freude an den Besuchen im Tierpark immer wieder getrübt bzw. vielmehr verqualmt. Regelmäßig sehe ich mich und meine Kinder rauchenden Erwachsenen ausgesetzt, die offenbar den freien Himmel über sich als ausreichende Entschuldigung verstehen, in Gegenwart von Kindern ihre Sucht zu befriedigen.
Nein, ich bin kein radikaler Nichtraucher. Ich gehöre nicht zu denen, die einem Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden das Wort reden.
Ich bin allerdings der Auffassung, dass an Orten, die sich so explizit an Kinder richten, wie ein Tierpark oder Zoo, ein absolutes Rauchverbot mehr als zeitgemäß wäre.
Ich möchte Sie daher bitten, über eine solches Verbot nachzudenken und es in den zuständigen Gremien zur Diskussion zu stellen.
Über eine Antwort auf meine Anfrage würde ich mich sehr freuen.
Hier noch ein Hinweis: Ich werde diese E-Mail in meinem Weblog blog.50hz.de öffentlich zugänglich machen. Auch eine Antwort ihrerseits möchte ich dort gerne veröffentlichen. Bitte teilen Sie mir mit, wenn Sie dies nicht wünschen.
Mit freundlichen Grüßen
Djure Meinen
Na, dann harren wir einmal der Dinge.
25.09.06 um 20:53
Super Idee. Bin gespannt, was dabei rumkommt.
Bei unserem Bäcker (kombiniert mit nem echt netten Cafe) war hier bis vor einigen Monaten noch das Rauchen erlaubt. Und die ganzen Backteilchen lagen offen hinter der Glastheke… nachdem man dann wohl gemerkt hat, dass der Geruch in den Dingen hängen blieb (ok, schön geräucherte Brötchen…), hat man dann das Rauchverbot erteilt. Mal ehrlich, sowas weiß man doch vorher oder? Unglaublich!
26.09.06 um 17:32
Naja, radikal finde ich eher das rauchen in Bars etc. Kann mir nach einem Besuch aus Irland nur noch schwer vorstellen warum man bei uns weiterhin in Kneipen rauchen soll. Wer das so toll findet, soll halt zu Hause qualmen, und die meisten stört die Rauchfreiheit in Gaststätten ja ohnehin nicht. Incl. den Rauchern.
04.10.06 um 13:07
Diese Initiative finde ich klasse. Auch teile ich Deine gernerelle Haltung. Ich glaube, wenn Du eine Partei gründest, trete ich bei. CU vor
29.10.06 um 22:26
Zum Rauchen (V): Der Tierpark antwortet…
Durch den ganzen Berlin-Trubel habe ich ganz vergessen, meinen werten Lesern mitzuteilen, dass der Tierpark Bochum mir auf meine Idee für ein Rauchverbot auf dem gesamten Gelände geantwortet hat.
Insgesamt ist die Antwort recht positiv. Der s…