Payback Time in WAT

Ist es das, wovor mich meine Mutter die Blog-Pessimisten immer gewarnt hat haben?

Meine Tags für diesen Artikel.

Ähnliche Artikel.

Dem Westen schon mal auf den Zahn gefühlt, Montag geht's los., Katharina vor Katrin, Ein Motivationsproblem, So sollten Tage anfangen

Schon 9 Kommentare.

  1. a.XL

    Der Blog als Tagebuch ist das Web2.0-Pendant zur Wald-und-Wiesen-Homepage der frühen Webjahre, mithin eine üble und überflüssige Ausgeburt - weil selten ästhetisch wertvoll und ähnlich selten von allgemeinem Interesse. Blog-Applikationen sollten das Personalpronomen “Ich” daher aus jedem Posting löschen. Welcher Blog wäre dann noch lesbar? Nur die guten. ;)

    Auch der Blog als Web-Log(buch) lebt natürlich vom persönlichen Kommentar, doch steht hier der Verweis auf eine andere Website im Mittelpunkt, nicht der Verweis auf das nacherzählte (Privat)Leben.

  2. 50hz

    Hey! Ich hab nicht Fülosofie studiert. Das muss man ja 5x lesen, um es einmal zu verstehen.

  3. a.XL

    Will sagen: wer Weblog und Tagebuch verwechselt, ist selbst schuld!

  4. 50hz

    Darauf bin ich beim sechsten Mal Lesen auch gekommen.

  5. a.XL

    Zusätzlich konnte ich es nicht lassen mitzuteilen, dass ich von Ich-lastigen Webtagebüchern nicht viel halte und habe dann damit begonnen, eine allgemeine Abhandlung zum Thema zu beginnen, dieses Vorhaben aber halbherzigerweise schnell wieder abgebrochen. Man hat ja auch anderes zu tun. ;)

  6. parascha

    Hab ich was versäumt, oder kann mir mal jemand sagen, worum es hier geht?

  7. Anke Richter

    Irgendwie komme ich auch nicht ganz mit…
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Weblogs.

  8. Klaus Langner

    Also wenn ich das richtig verstanden hab geht es darum, dass manche Leute meinen, ihren Weblog als Tagebuch “missbrauchen” zu müssen.
    Aber sind Tagebücher nicht grade deshalb da, um den Inhalt geheim zu halten?
    Also ich halte da eher nicht so viel davon.

    Gruß Klaus

  9. 50hz

    Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, um was es hier wirklich gehen soll. Aber das liegt nicht an mir, oder?

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups