Kinderwunsch richtig planen ;-)

Wer sich derzeit mit dem Gedanken trägt, (noch) ein Kind zu bekommen, sollte sorgfältig planen. In 2007 wird nicht nur die Mehrwertsteuer erhöht, sondern - so denn die Kabinettsbeschlüsse Gesetz werden (?!) - auch das Elterngeld eingeführt.
Bekanntlich dauert es ja ein paar Monate bis so ein Kind das Licht der Welt erblickt. Im Idealfall fast 10 mindestens aber doch sechs bis sieben.
Wer also auf Elterngeld spekuliert, sollte sich noch ein paar Monate zurückhalten. Wenn es dann aber ab Jahresmitte geklappt hat mit dem Ansetzen der Brut, heißt es schnell Handeln. Die Preise werden ab Jahresmitte langsam zu steigen beginnen, um die Mehrwertsteuererhöhung im Januar 2007 abzufedern. Und bekanntlich unterliegen auch Kinderwiegen, Strampler und Windeln der Mehrwertsteuer.

Im übrigen:

Mit der offenbar angedachten Regelung für die Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten wird endlich der richtige Weg eingeschlagen. Doppelverdiener, die ihre Kinder privat betreuen lassen müssen, können zwar angesichts von 4.000 € Anrechnungsbetrag weiterhin nur verkniffen lächeln. Aber immerhin! Ein Anfang in Richtung voller Absetzbarkeit ist gemacht.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 8 Kommentare.

  1. Jens Matheuszik

    Ich kenne Kolleginnen die schon so planen…

  2. Michael Tell

    Wer beim Elterngeld auf dem Laufenden sein möchte, dem empfehle ich die Seite (Link entfernt!)

  3. Peter Pikary

    Auch für Studenten mit Kindern hat das Elterngeld Auswirkungen, zum Teil negative. Diese können Sie hier nachlesen: (Link entfernt!)

  4. Elterngeld

    Hier noch eine weitere informative Seite zum Elterngeld:
    (Link entfernt!)

  5. Elterngeldrechner

    So, dann hier noch ein Elterngeldrechner, und dann dürfte die Sammlung komplett sein ;)

  6. Kinder

    Also: das Elterngeld dient nicht dazu, kinderreiche Familien zu entlasten. Entlastet werden Eltern, die Kind und Karriere realisieren möchten. Ein Wunsch, der durchaus verständlich und vertretbar ist. Aber nach meiner Ansicht fehlt von seiten des Gesetzgebers etwas, was auch Eltern aus nicht so gut gestellten Schichten begünstigen würde.

  7. 50hz

    Nee, nee. Hier wird mir entschieden zu wenig dikutiert und zu viel auf diese oder jene Seite hingewiesen, deren Inhalte ich beim besten Willen nicht mehr kontrollieren kann.
    Also weg mit den Links. Sorry!

  8. Jens

    @6:
    Ich denke das war auch eine Intention…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups