Bin ich ein Spießer (1)

Was ist der Unterschied zwischen einer Eisverpackung und einer brennenden Kippe? Die Eisverpackung kommt in den Müll, die Kippe landet auf der Straße.

Gestern Morgen, irgendwo in Bochum. Der 49er kommt. Ein gut aussehender Herr, um die 40, Bürokleidung, Designerbrille zieht noch ein paar mal hastig und… - schnippt die Kippe brennend in Richtung Geschäftswelt.

Ich: “Sie sehen gar nicht so aus, als würden Sie Kippen auf die Straße schmeißen!”
Er: (Irritiert) “Wie denn sonst?”
Ich: (zeige auf den Bochumer Mülllolli, ca. 2 Meter entfernt) “Wieso werfen Sie die nicht einfach da rein?”
Er: “Normalerweise tue ich das immer.”
Ich: “Und warum heute nicht?”
Er: “Weil jetzt der Bus kommt.”
(Er verzieht sich mit offenbar schlechtem Gewissen in den hinteren Teil des Busses. Und trotzdem wird er es wieder tun. Ganz sicher.)

Ich beklage mich ja gar nicht, dass halbstarke Jungs und obercoole Schicksen ihre Zigaretten achtlos in die Gegend werfen. Auch den Besoffenen morgens um 3.25 Uhr auf dem Weg in die Heia sei es gegönnt. Aber warum - um Himmels Willen - glaubt eigentlich der überwiegende Teil der rauchenden Menschheit, es gäbe tatsächlich einen Unterschied zwischen den Überresten ihres Lasters und der Eisverpackung meiner Tochter.

Übrigens: Es gibt einen wichtigen Unterschied! Die Eisverpackung ist zwar häßlich aber weitgehend ungefährlich. Die Zigaretten-Kippe kann bei Verzehr durch Kleinkinder zu schweren Vergiftungen führen.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups