IBM und Factiva starten Web(log)-Monitoring

Mit einem offenbar ambitionierten Ansatz startet IBM gemeinsam mit Factiva ins Web(log)-Monitoring. Ein Indiz dafür, dass es dort bald Geld zu verdienen gibt?!

Mir scheint IBM zielt mit dem Ansatz im deutschen Markt - wenn überhaupt - mehr auf Wissens- und Issues Manager, denn auf die Unternehmenskommunikation im engeren Sinne. Wenn man die IBM mit ihrem Hardware-, Software und Beratungs-Trum nicht ohnehin im Hause hat, dürften allein die Basisinvestitionen das Jahresbudget der meisten PR-Abteilungen übersteigen. Die in Frage kommenden Kunden sind wohl an zwei Händen abzählbar sein.

Und so wirklich blogspezifisch und neu ist das ja nun auch nicht alles. Web-Montoring gab es auch in Zeiten vor RSS und Co., bspw. bei unseren Freunden in Cambridge.

Anmerkung: Dass bei iBusiness deshalb gleich die Paranoia ausbrechen muss, ist nun wirklich übertrieben. Spionage?! Bullshit!

(via E-Business Weblog)

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups