Qualitätsjounalismus? IQ und Deutscher Presserat sind pessimistisch

Zu den Thesen Bodo Hombachs zur Zukunft der Tageszeitung hatte ich mich ja kürzlich schon einmal geäußert. Eine der Säulen seiner Argumentation war die den “Qualitätsjounalismus” kennzeichnende Trennung von Redaktionellem und Werbung.
Dass das bei SpOn und bild.de nicht so recht funktioniert, ist ja hinlänglich bekannt. Aber auch in der Breite liegt nach Auffassung der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) und des Deutschen Presserates offenbar vieles im Argen. Und Besserung ist eher nicht in Sicht.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups