FRoSTA, Shopblogger… Was soll die Maulerei?

Ich kann ja verstehen, dass die Liste von Klaus Eck und Ketchum bei einigen von Euch zu Irritation, vielleicht sogar zu Verärgerung geführt hat. Und auch die daran anknüpfende Diskussion, was denn nun ein Business-Blog, ein Corporate-Blog oder ein Weblog überhaupt ausmache, war an der einen oder anderen Stelle ja ganz erhellend.

Aber nun ausgerechnet auf das einzige von den Mitarbeitern eines Industrie-Unternehmens geführte Blog loszugehen, nämlich das von FRoSTA, ist doch ziemlich neben der Spur. Mag ja sein, dass es unter literarischen Aspekten spannender ist, den Shopblogger zu verfolgen; aber es geht nicht immer um Schönheit, sondern dann auch irgendwann einmal wieder um Information.
Und da leistet der FRoSTA-Blog Großartiges. Oder kann mir jemand erklären, wie man auf ähnlich einfache wie glaubwürdige Weise Transparenz herbeiführen kann.

Im FRoSTA-Blog ist übrigens folgendes zu lesen:

[…] Alle “Blogs” sind unzensiert und ungefiltert. Die Beiträge werden weder von Agenturen vorformuliert noch vorgeschlagen. Denn wir möchten Ihnen einen ähnlich direkten Eindruck von unserer Philosophie vermitteln, als wenn Sie uns gegenüber säßen. […]

Ich habe bislang keinen Anlass gefunden, daran zu zweifeln.

Und damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. Ich finde den Shopblogger klasse. Nur Einkaufen werde ich bei Herrn Harste trotzdem nicht. Bremen ist mir einfach zu weit.

Nachtrag: Sorry, ich habe es versäumt den Artikel zu verlinken, um den es hier geht. Das sei hiermit nachgeholt.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 2 Kommentare.

  1. bjoernhasse

    Danke. Vielleicht kommen wir ja doch noch über das Level hinaus, auf dem sich die Diskussion um Schönheit und Authentizität derzeit dreht. Dazu braucht es auch und gerade kritische Stimmen aus “Blogger-Kreisen”.

  2. Peter

    Ich finde es schon sehr auffällig, wie häufig das Wort “Reinheitsgebot” fällt oder wie häufig die Qualität der Produkte angepriesen wird. Ich find den Frosta-Blog einfach nur peinlich!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups