Corporate Weblogs - Deutschland tut sich schwer

Als ich gestern bei Klaus Eck, den Hinweis auf die neue Top 100 Business Blog-Liste von Ketchum und econon las, habe ich ganz schnell erwartungsfroh geklickt und war auf Überraschendes gespannt.

Die Überraschung fiel jedoch ganz anders aus, als ich mir das erwartet hatte. Schon unter den Top 10 tauchen viele übliche Verdächtige auf, die ich nie und nimmer in die Kategorie “Business” gesteckt hätte. Der erstplatzierte IT & W war für mich bislang ein riesengroßer Spaß, aber doch kein Geschäft?
Nach der Lektüre der Erläuterungen kann ich die meisten Zuordnungen zwar nachvollziehen. Aber eine engere Eingrenzung hätte die Defizite deutscher Unternehmen doch viel plastischer werden lassen. Die Mutigen bei FroSTA stehen eben immer noch ziemlich allein da auf dem weiten Feld.

Die Überraschung über die Liste ist übrigens auch unter den glücklichen Platzierten verbreitet. Gerrit van Aken, mit seinem praegnanz.de immerhin auf Platz 10, will sogar am liebsten ganz schnell von Liste wieder runter.

Trotz alledem: Macht weiter und entwickelt weiter. Spannend ist es allemal.

Nachtrag: Die Überlegungen von Frau Simon zu der Liste finde ich so treffend, dass ich sie hier zum Lesen empfehlen möchte. Und außerdem darf sie dafür auf meine Blogroll.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon ein Kommentar.

  1. Klaus Eck

    Vielen Dank, das werden wir. Natürlich sind einige Blogs auf der Top 100 Liste nicht eindeutig zuordbar gewesen, was auch an der fehlenden Selbstbezeichnung vieler Blogs liegt. Aber deshalb freuen wir uns über das Feedback und werden in einem Update entsprechende Änderungen vornehmen.

    Der Trackback müsste eigentlich funktionieren. Vielleicht lag es nur an der Serverbelastung…

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups