Riiisikoooo….! FRoSTA Blog zeigt’s: Corporate Blogging birgt Risiken…

… und eröffnet neue Chancen.

Huiii! Das hätte auch nach hinten los gehen können. Da hatte sich doch eine Mitarbeiterin von FRoSTA bei ihrem öffentlich ausgebreiteten Auswahlprozess des passenden Getränks für das FRoSTA Bistro in HH etwas zu weit aus dem Fenster gewagt. Die “Bionade” wurde von ihrem Bannstrahl getroffen, weil sie “natürliches Aroma” auf der Zutatenliste stehen hat. Das kann entgegen dem schönen Klang des Wortes, auch allerlei Ekeliges aus dem Schimmelplizlabor bedeuten. (Nachzulesen ist der Vorgang unter anderem hier und hier im FRoSTA-Blog.)

Natürlich enthält Bionade nichts Ekliges, sondern wirklich nur richtig Natürliches. Bei den Bionade-Produzenten hat man deswegen scheinbar ziemlich verschnupft reagiert und mit den Säbeln gerasselt.

Das Ganze ist gut ausgegangen. Nach einem kurzen Gerangel sitzt man inzwischen sogar am weihnachtlich gedeckten Tisch und kungelt über gemeinsame Strategien.

Und was lernen wir daraus? Sich als Unternehmen in der Öffentlichkeit zu bewegen, birgt Risiken, die durchs Mitarbeiter-Bloggen nicht gerade geringer werden. Aber auch: Wer kommunikative Risiken einngeht, dem eröffnen sich neue Chancen. Für FRoSTA könnte sich der kleine Lapsus in Zukunft gar noch auszahlen.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups