BILD: Humorlos und Altmodisch
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu BILD und bild.de. Im Grunde teile ich ja die Auffassung, dass der Boulevard in die Presselandschaft gehört. Ich lese das Blatt - wenn es mir in die Finger kommt - sogar mit Vergnügen.
Und selbst mit der Kampagnen-Schreibe der letzten Jahre könnte ich meinen Frieden schließen, wenn man in Hamburg respektive Berlin denn mit offenem Visier antreten würde.
Die Kinospots der taz mit einer einstweiligen Verfügung zu belegen ist nun wirklich aller unterste Schublade. Wer - wie ich - die Spots noch sehen durfte, wird mir zustimmen, dass der Vorwurf der Herabwürdigung der eigenen Leserschaft totaler Blödsinn ist.
Wer soll denn da bitte herabgewürdigt werden? Der stolze Schmerbauch und seine Freunde aus Herne, Wanne oder Eickel, die in dem Filmchen vorkommen? Wohl kaum. Der fände sich sicher gut getroffen. Oder Otto-Normal-Leser, der sich durch einen konstruierbaren Vergleich mit dem Schmeerbauch in die falsche Schublade gesteckt fühlt? Der wird doch hoffentlich nicht so humorlos sein.
Liebe Macher bei der BILD: Begebt Euch doch nicht auf das altmodische Niveau von Jürgen Trittin und geht wegen solcher Banalitäten vor Gericht. Macht lieber den besten Journalisten des Landes Beine und setzt Euch publizitistisch auseinander. Dafür werdet Ihr schließlich jeden Morgen am Kiosk bezahlt.
Sag was, bevor Du gehst!