Thomas Lau erkärt das Bloggen (nicht)

barcampruhrrfijcwefj.png

Ich war echt gespannt. Thomas Lau - beim Westen verantwortlich für Community-Management und Blogger-Akquise - wollte uns anlässlich des BarCampRuhr einmal erklären, wie er gute von schlechten Bloggern trennt. Und wie gute Blogger beim Westen womöglich ihr Einkommen ein wenig aufbessern können.

Die entsprechende Session wurde bei jog, Julia und Jens bereits umfangreich dokumentiert. Ich beschränke mich daher auf einige bissige Kommentare.

In der Session ging es leider fast überhaupt nicht um das in der Headline* versprochene Thema. Doch das verwundert in der Rückschau eigentlich kaum. Denn die wenigen Dinge, die Herr Lau zum Thema Bloggen zu sagen hatte, lassen aus meiner Sicht erkennen, dass er eher nicht zu den Experten für diese Frage gehört.

Wer sich heute noch auf die Frage einlässt, ob das Blog von Anke Gröner bei abgeschalteter Kommentarfunktion ein “echtes” Blog sein könne, hinkt der Diskussion um Lichtjahre hinterher. Wer sich angesichts von Autoren, die sich selbst kaum vernetzten und die selbst keine Kommentarkultur pflegen über die wenig ausgeprägte Kommentarkultur der Leser des Westens wundert, hat die Mechanismen des Bloggens nicht recht verstanden. Und wer auf die Anregung, doch mit gefakten Kommentaren ein wenig Schwung in die Bude zu bringen, als Gegenargument vor allem Zeitmangel anführt, macht sich schlicht lächerlich.

Statt also zu erklären, was aus seiner Sicht gute Blogs sind, hatte Thomas Lau vor allem ein Ziel. Weitere Blogger für den Westen zu akquirieren.

Doch auch diesen Job hat er nicht wirklich im Griff. Und auch hier ist die Erklärung einfach. Thomas Lau hält den Markt für gute Blogger für einen Käufermarkt. Aus seiner Sicht reicht es offenbar, eine reichweitenstarke Umgebung, ein wenig Technik und eine nicht näher spezifizierte monetäre Entschädigung in Aussicht zu stellen, um die armen Schreiberlinge auf dem Markt zur Abgabe ausgefeilter Konzepte für neue Blogprojekte zu animieren (s. auch hier im ersten Kommentar).

Mag sein, dass der Markt für kostengünstige Freie, die sich bei Lokalteilen für ihre Karriere als Starjournalisten verdingen, so strukturiert ist. Der für gute Blogger tickt anders. Gute Blogs entstehen nicht am Reißbrett. Gute Blogs lassen sich nicht in Konzepten abbilden oder schon gar in Mappen pressen. Gute Blogs entstehen aus der Lust am Schreiben oder aus dem Interesse an einem Thema.

Und viele gute Blogger haben allenfalls in zweiter Linie Interesse, mit ihrem Tun auch Geld zu verdienen.

Der Markt für gute Blogger ist als ein Verkäufermarkt. Gute Blogger muss man aufspüren wie scheues Wild. Man muss sich an sie heranpirschen, zähmen und an sich binden. Und sich dann gemeinsam mit ihnen überlegen, wie man sie in das eigene Konzept einbinden kann. Am Ende wird es auch um Geld gehen. Aber nicht in erster Linie.

Übrigens, Herr Lau. Einige gute Blogger findet man vielleicht auf BarCamps. Aber nicht in Session One. Sondern abseits. Im persönlichen Gespräch. Wenn man sich Zeit nimmt.

Doch Zeit hatte Thomas Lau nicht. Die Stunde Verzögerung bis zur Session-Planung war für ihn verloren. Und nach der Session musste er weg. Arbeit. Und eigentlich Urlaub.

Ach so, Urlaub! Wollen wir ihm also verzeihen?

Nein!

*”Gute Blogger schlechte Blogger - Community Management und Bloggerakquise bei DerWesten.de”

Blogged with the Flock Browser

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon 15 Kommentare.

  1. Lukas

    Das klingt im Nachhinein doch ein bisschen so, als hätte ich mir das mal ansehen sollen.

    Andererseits muss man Herrn Lau auch dafür bewundern, dass er es in den knapp zwei Stunden, die er auf dem Barcamp war, immerhin geschafft hat, bei vielen Teilnehmern zur zweitunsympathischsten Person des Wochenendes zu werden. Nach dem Hardware-Dieb.

  2. Francois

    Hallo
    Na da mußte ich doch mal grinsen. Schade das die suche nach dem Unwort schon raus ist, Hätte da einen Vorschlag zu machen:zweitunsympatische Person ;)

  3. Ugugu

    Gute Blogger bloggen über den Westen, schlechte Blogger bloggen beim Westen, it’s as simple as this…

  4. Franz

    @Ugugu Als einfach denkender Mensch ist es bestimmt “as simple as that.”

    Danke an den Autor für die interessante Theorie über Käufer- und Verkäufermärkten bei Weblogs. Stimme der These zu, allerdings sagt das “scheue Wild” einiges über die Deutsche Bloggerlandschaft aus.

  5. Ugugu

    Danke Franz. Der Vorwurf ein einfach denkender Mensch zu sein, habe ich jetzt schon länger nicht mehr gehört. Gefällt mir aber ;-)

  6. Franz

    Und somit haben wir heute beide schon unseren Spass gehabt. Ich gehe davon aus, dass du es dir normalerweise nicht so ‘einfach’ machst - in diesem Fall war es aus meinem Blickwinkel leider so gewesen.

  7. Jens

    @Lukas:
    Spannend war’s. Angesichts der knappen Zeitplanung (30min Session) wollte ich aber z.B. auf das Thema “Ist ein Blog ohne Kommentarfunktion ein Blog?” nicht direkt in der Session eingehen.

    @Ugugu:
    Naja, ob das wirklich so zutrifft? Es gibt ja einige wirklich schöne Blogs dort.

    @Franz:
    Was sagt denn das “scheue Wild” über die Blogosphäre hierzulande aus? Das man schüchtern ist und sich nicht an die Öffentlichkeit traut?

  8. 50hz

    Nur mal kurz klar gestellt: Ich habe im obigen Artikel keinen einzigen Satz über die aktuelle Qualität der Blogs beim Westen verloren.

  9. 50hz

    Hmm! Mein Bild vom scheuen Wild passt nicht so ganz, was? Aber ihr habt verstanden, was ich meine, oder?

  10. Franz

    @Jens, 50hz:
    Denke schon, dass ich das verstanden habe, und ich würde deswegen nicht behaupten, dass sich die Blogger nicht an die Öffentlichkeit trauen. Da zeigen Treffen wie das Barcamp ja ganz klar einen anderen Trend.

    Ich würde eher meinen, dass man mit ihnen nur schwer umzugehen ist. Wie 50hz das eben richtig gesagt hat: “Man muss sich an sie heranpirschen, zähmen und an sich binden.” Die Frage ist nur wer im Geschäft des Geldverdienens soviel Zeit hat.

  11. saunabiber

    Mal ehrlich: Gibt es ein Blog im Westen, daß ihr gut findet?

  12. 50hz

    @saunabiber: Ich überlege, diese Frage hier in den nächsten Tagen mal zum Thema zu machen.

  13. svenni

    @saunabiber: es gibt tatsächlichen 2-3 Blogs die sehr gut sind. Versuch’s mal mit dem hier…
    derwesten.de/community/di...

  14. saunabiber

    Geht so. Den finde ich besser: derwesten.de/community/Hu...

  15. Thomas Dresen

    @ svennie: Stimmt! Das Blog ist der Hammer!!! Besonders die Beiträge ‘Immer diese Rockers’ + Dimebag goes Bellevue! Hab endlich mal wieder schallend gelacht. Danke für den Tipp!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups