Ohrhörer vergessen

Das wichtigste, das ich unbedingt auf jede Bahnreise mitnehmen muss, sind meine Ohrhörer. Nicht weil ich es nicht ohne Beschallung aushielte.Ganz im Gegenteil; ich genieße jede Form von Ruhe. Aber leider hat es sich in den letzten Jahren eingebürgert, dass sich ein erheblicher Teil der Fahrgäste ihrerseits beschallen lässt. Und zwar so, dass ich zum Mithöhren gezwungen bin.

Ich halte viel aus: Handygebimmel, schnatternde Damen, lärmende Kegelclubs. Aber dieses Gezischel viel zu laut eingestellter Musikabspielgeräte - vulgo MP3-Player - bringt mich zum Wahnsinn. Ich habe im Selbstversuch schon mit diversen Ohrhörern versucht, die Ursache dieser akustischen Umweltverschmutzung nachzustellen. Meine ernüchternde Erkenntnis: Diese Irren setzen sich einem Lärmpegel aus, der  mich hoffen lässt, dass sie nicht in meiner Krankenversicherung versichert sind. Für deren Hörschäden bin ich nicht bereit, mich auch noch in irgendeiner Form solidarisch zu zeigen.

Besonders ärgerlich finde ich übrigens, dass der Genuss klassischer Stücke häufig nicht möglich ist, da andere ihr Gedudel so laut stellen können, dass ich es trotz Ohrhörern ertragen muss.

Heute - ich bin mit dem Thalys auf dem Weg nach Brüssel - hatte ich meine Ohrhörer vergessen. Fatal! Denn gerade heute hat sich offenbar die Pariser Jugend entschlossen, nach Hause zurückzukehren. Und die zurückliegende Nacht war offenbar nicht anstrengend genug für die Jungs.

Gott sei Dank hat mich eine Vorahnung gerade in Köln Hbf günstigen Ersatz beschaffen lassen. Und das Notebook hat genug Strom im Akku, um bis Brüssel Alanis Morissette abzuspielen.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups