Der, die, das! Wieso, weshalb der Röll?

Auf der Suche nach der Antwort auf die für mich nach wie vor ungeklärte Frage, warum es eigentlich das Weblog und nicht der Weblog heißt, hat mir Google auf die Suchanfrage “weblog” gerade in 0,11 Sekunden aus “ungefähr” 322 Mio. passende Einträge ausgeworfen. Unter anderem das (oder den?) Weblog von Martin Röll . Und zwar auf Platz 2. Irre!

Schlauer bin ich aber noch nicht geworden. Vielleicht mag Herr Knüwer ja noch eine wirklich hieb- und stichfeste Begründung nachliefern. Aber kommen Sie mir nicht einfach mit “Tagebuch”.

Meine Tags für diesen Artikel.

-

Ähnliche Artikel.

-

Schon ein Kommentar.

  1. rebusch

    Das ist doch ganz einfach und wie mit der, die, das Mail: Alles eine Frage der sprachlichen Ästhetik (=Geschmack=kein Streit) und nicht der translingualen Grammatik!

Sag was, bevor Du gehst!

Mein Blog

blog.50hz.de? Was ist das denn? Kurz gesagt, eine leicht chaotische Sammlung dessen, was 50hz bewegt: Alltägliches, Ärgerliches, das Verkehrsmittel Bahn und - ganz besonders - Zeitungen (und andere Medien) sowie die Beobachtung eben derer. Ach ja! Und Blogs natürlich.

Meine six groups